Meine Geschwister und Eltern respektieren nicht meine Privatsphäre Hilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtliche Schritte könntest Du tatsächlich gehen, indem Du irgendwann das Jugendamt informierst.

Vorher würde ich einen anderen Vorschlag durchziehen:

Sprich mit Deiner Familie. Sag ihnen ernsthaft und nur ein Mal und sachlich im ruhigen Ton, ob sie ernsthaft wollen, dass Du auch ihre Sachen durchwühlst und hervorkramst! Doch - das dürftest Du in diesem Fall. Sag, dass Du diese Konsequenz das nächste Mal, wenn sich jemand an Deinen Sachen vergreift, durchziehen wirst. Vielleicht sogar heftiger als was Deine Familienmitglieder veranstalten. Sag, dass es nicht dazu kommen muss. Sag, dass es in deren Hand liegt und dass Deine Re-Aktion dumm ist. Aber wenn sie Deine Sache nicht respektieren, dann ist das auch dumm. Diskutier nicht!

Etwas anderes ist es natürlich, wenn Deine Sachen zu Recht durchwühlt werden - bei Drogenverdacht zum Beispiel.

Nein, du kannst keine rechtl Schritte einleiten.

Das ist alles nicht schön, aber keine Straftat

AriZona04  30.04.2024, 21:43

Es zeugt aber auch auf keinen Fall von Respekt. Ergo ist es unnötig und vermeidbar.

AriZona04  30.04.2024, 21:45
@turnmami

Du sagst aus, dass es keine Straftat ist. Hmh - irgendwo doch aber schon. Das Jugendamt würde es anders sehen, wenn das Durchwühlen keinen triftigen Grund hat - wie z. B. die Suche nach Drogen.

turnmami  30.04.2024, 21:46
@AriZona04

Und du kennst die Hintergründe? Und nein, es ist immer noch keine Straftat

AriZona04  30.04.2024, 21:47
@turnmami

Die Privatsphäre nicht zu respektieren, ist denkbar schlecht - wenn nicht doch eine Straftat!

Nein, ich kenne die Hintergründe - noch - nicht. Vielleicht erklärt sich der FS ja diesbezüglich noch.

Help22601
Fragesteller
@AriZona04

Hey ihr beiden nein keine Drogen suche oder so die machen dass immer wenn die sauer auf mich sind oder so

AriZona04  30.04.2024, 21:54
@Help22601

Na - dann sei doch auch mal sauer auf die! - Lies meine Antwort.