Muss eine Markierung vorhanden sein, wenn es kein Trinkwasser ist?

6 Antworten

Nein. Leitungswasser muss immer den hohen Standards genügen, dass es Trinkwasserqualität haben muss.

Wasser aus der Leitung ist immer Trinkwasserqualität. bis zur Übergabestelle. So garantiert es das Wasserwerk.

Wenn ein Hahn offensichtlich nicht als Trinkwasser (Toilette, Waschbecken) gedacht ist, muß nichts stehen.

Kommt das Wasser aus einem eigenen Brunnen müssen entsprechende Hinweise angebracht sein. Auch hier wiederum mit gewissen Ausnahmen, denn niemand muß davon ausgehen, daß du Trinkwasser aus der Toilettenspülung zapfen möchtest.

Ob das überall in D genau so stimmt, kann dir aber nur ein Anwalt sagen.

m.f.G.

anwesende

Bei einem Hand-Waschbecken darf man immer davon ausgehen, daß es Trinkwasser ist. Wenn nicht, dann muß es gekennzeichnet sein. Das ist z.B. in den Toiletten an unserem Badesee so.

Normalerweise kommt das Wasser aus der Leitung. Es ist also das gleiche Wasser wie in der Küchenspüle oder im Klo.

Alles, was aus der normalen Wasserleitung kommt, ist Trinkwasser.

Sollte das Wasser dort z.B. aus einer Zisterne oder einem Brunnen kommen, muss das natürlich gekennzeichnet werden.

in deutschland ist es generell so das das wasser aus der leitung trinkwasser ist.