Muss ein Praktikum bezahlt werden?

7 Antworten

Hallo glaube nicht das ein Praktikum bezahlt werden muss.

Wenn du es freiwilig machst oder von der Arge aus kannst du bei der Arge evtl. Fahrtkosten für dieses Praktikum beantragen oder eine Aufwandsentschädigunt Verpflegungskosten eine Art kleines Taschengeld.

Das könnte möglich sein aber das ein Praktikum gleichermassen wie eine Arbeitsstelle bezahlt wird das wäre unrealistisch.

Möchtest du ein Praktikum machen ? Oder läuft das über die Arge ?

derapfelbaum
Fragesteller

Danke :) Hatte vor, ein Praktikum zu machen

BlackDoor12  17.04.2016, 17:20
@derapfelbaum

Suchst du einen Ausbildungsplatz und möchtest versuchen über ein Praktikum eine Ausbildung zu erlangen ?

Nomrmalerweise bezahlst du dafür nicht mehr. Früher war das üblicher, aber heute machen das Unternehmen eigentlich teils ganz gerne.

Selten wirst du sogar dafür bezahlt, aber dass ist eben auch nicht die Regel.
Aber nein, grundsätzlich musst du für dein Praktikum nicht bezahlen.

Ein Freiwilliges Praktikum muss nicht bezahlt werden. Allerdings hinterlest  es einen besseren Eindruck beim Praktikanten wenn er was bekommt.