Praktikum während der Umschulung bezahlt?

2 Antworten

Hallo! Werden die Praktika im kaufmännischen Bereich während der Umschulung oder der Weiterbildung bezahlt?

Während einer Umschulung durch den Rententräger erhält man weiterhin Übergangsgeld.

Ist der Kostenträger die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter, gibt es weiterhin ALG I oder II.

Ein Anspruch auf Bezahlung durch den Praktikumsgeber hat man nicht.

Im Gegenteil, es kann zwar sein, das man Geld für das Praktikum bekommt, aber es darf bei ALG I z.B. nur die Differenz vom jetzigen ALG bis zum letzten Nettogehalt.

Bei ALG kann es anders geregelt sein.

Ich bin gerade in einer Umschulungsmaßnahme und wir hatten dieses Thema in unserer Klasse.

Wie viel werden sie vergütet?

Vor 14 Jahren habe ich während einer Umschulung zwei Praktika gemacht, bei Einem bekam ich Geld, bei dem Anderen nicht. MfG

Johnny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

Meines Erachtens werden Praktika nie bezahlt.

johnnymcmuff  07.02.2014, 21:16

Es besteht keine Pflicht.