MUSS EIN LAPTOP ÜBER €1.000 kosten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja wo soll ich anfangen?

Kurz gesagt, der teure ist einfach viel besser.

  • Doppelter Speicher 500GB vs 1000GB
  • Doppelter Arbeitsspeicher 8GB vs 16GB
  • Bessere Auflösung des Displays HD+ vs 4k
  • Bessere und aktuellere CPU 6Kerne vs 12Kerne z.B.

Eigendlich alle wichtigen Komponenten sind beim teureren Gerät deutlich besser. Für Skype reicht der günstige definitiv aus aber manche wollen ihr Gerät nunmal für deutlich mehr nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Anyone100
Fragesteller

Wenn ich also meinen Lapi nur nutze um Bilder zu digitalisieren, mit meinen Blogfreunden schreibe und mit ihnen skype, dann meinst Du, dass der 600 Euro Lapi genügen müsste?

TechnikTim  11.04.2023, 17:23
@Anyone100

Ja, für sowas aufjedenfall. Ich weiß zwar nicht ob es einen gleichwertigen günstigeren oder besseren für selbes Geld gibt aber da kannste dich ja mit TECHxFREAK austauschen. Der hat dir ja angeboten sich das anzusehen

Anyone100
Fragesteller
@TechnikTim

Was seid Ihr Computerfreaks nur für eine super coole Gemeinschaft!!! Danke lieber Tim.

TechnikTim  12.04.2023, 14:50
@Anyone100

Leider nicht alle aber ja, die meisten sind froh helfen zu können.
Da du noch keine direkten Empfelungen bekommen hast habe ich diir mal ein paar gute Deals rausgesucht.

Wäre Gebraucht oder Refurbished denn auch was für dich?
Wenn ja kann die folgenden Geräte empfehlen:

Besondere Empfehlung:
https://www.ebay.de/itm/185705452274
https://www.ebay.de/itm/256017519849

Auch ziemlich gut:
https://www.ebay.de/itm/165880435407

Ganz okay:
https://www.ebay.de/itm/304740984996
https://www.ebay.de/itm/285097915976

Besonders den ersten kann ich dir besonders empfehlen. Der ist noch ziemlich aktuell und sollte ein paar Jahre halten. Wenn du natürlich lieber einen kaufen möchtest der die nächsten 10 Jahre hälst kann ich dir auch welche für 1000€ raussuchen. Meistens macht es aber mehr sinn, in 5 Jahren einfach wieder einen für 500€ zu kaufen. Ist mehr Aufwand aber so bekommst meistens mehr für dein Geld, weil das Notebook, was du jetzt für 1000€ kaufst ist in 5 Jahren nur noch 500€ wert.

Die Kameras sind nicht der größte Hammer aber da kann man zur Not mit einer 20-50€ Webcam nachhelfen, wenn man ein besseres Bild möchte. Die hält dann auch ewig.
Bevor du etwas kaufst lies dir aber bitte alles durch, nicht das irgendwas bei den Geräten kaputt ist und ich das übersehen habe. Du kannst mir natürlich auch dein Gerät schicken was du kaufen willst. Dann gucke ich mir das genauer an.

Ein Notebook muss keine 1000,-€ oder mehr kosten wenn man nur geringe Anforderungen hat.

Das Notebook bei Media Markt hat aber gravierende Vorteile:

1) robustes Aluminium Gehäuse (das andere ist nur aus Plastik und damit lange nicht so haltbar)

2) das deutlich höher auflösende Display (3840x2160 Bildpunkte statt 1600x900 Bildpunkte)

3) leuchtstarkes OLED Display

4) stärkerer Akku (55Wh statt 45Wh)

5) doppelt so große SSD

6) stärkere CPU (8+4 Kerne/16 Threads statt 6 Kerne/12 Threads)

Das HP Envy ist damit ein echtes Business Notebook was auch täglich im Ausseneinsatz genutzt werden kann. Business Modelle sind zudem auf Haltbarkeit ausgelegt, denn Ausfälle sind in der Wirtschaft teuer, Businessmodelle halten im Schnitt fast doppelt so lange wie die Consumer Geräte.

Das Notebook von Amazon hingegen ist eher ein Consumer Modell was sich eher für den stationären Betrieb eignet.

Anyone100
Fragesteller

Das ist eine solide Info, mit der ich nicht wirklich gerechnet habe. Ich danke Dir vielmals. .-D

Schau nach Lenovo.

Die haben günstige und zugleich sehr gute.

Ich bevorzuge Lenovo, weil sie bei meinem Linux grundsätzlich keine Probleme machen.

Für meinen letzten im Dez 2021, ein Ideapad 5, hab ich 2400nis bezahlt, also etwa 600€. Windows 10 war schon drauf, nutze ich aber sehr selten. Bin mit der Kiste sehr zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anyone100
Fragesteller

Danke Ari, welch ein Zufall! Hatte letzte Woche ein Angebot von Lenovo gelesen, und es angenommen, weil es alles hatte was ich benötige, und mit € 800.- akzeptabel war. Wird morgen geliefert.