Muss ein Komma hin oder nicht, Satz in der Beschreibung?
Da ich nicht das perfekte Deutsch-Ass bin brauch ich eure Hilfe.
Eine weitere Möglichkeit den Fortschritt der Arbeit zu Protokollieren, ist die Offene-Punkte-Liste.
Vor dem IST ein Komma oder nicht?
5 Antworten
Auch vor "den" muss noch ein Komma, außerdem wird "protokollieren" n diesem Fall kleingeschrieben. Also:
Eine weitere Möglichkeit, den Forstschritt der Arbeit zu protokollieren, ist die Offene-Punkte-Liste.
"Da ich nicht das perfekte Deutsch-As bin, brauche ich eure Hilfe.
Eine weitere Möglichkeit, den Fortschritt der Arbeit zu protokollieren, ist die Offene-Punkte-Liste."
As mit einem s, Komma nach bin, brauche statt brauch, Komma nach Möglichkeit, protokollieren mit kleinem p.
"As mit einem s"? Ich denke hier ist die Rede von "dem Ass". Wenngleich der einleitende Satz wenig mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hat.
Der Hauptsatz heißt: Eine weitere Möglichkeit ist die Offene-Punkte-Liste.
In den Hauptsatz ist die Infinitivgruppe (erweiterter Infinitiv) eingeschoben. Da die Infinitivgruppe von dem Substantiv "Möglichkeit" abhängt, wird sie in Kommas eingeschlossen. (Duden Regel K 117,3) Also Komma vor "den" und hinter "protokollieren".
Man könnte es auch so schreiben:
Eine weitere Möglichkeit ist die Offene-Punkte-Liste, (um) den Fortschritt zu protokollieren.
(Dann reicht ein Komma)
Ja, vor IST und vor DEN auch noch