Muss ein Job wirklich Spaß machen?

6 Antworten

Spaß ist der falsche Ausdruck, aber der Beruf sollte einem das Gefühl vermitteln etwas Sinnvolles und Erfüllendes zu tun, das den eigenen Begabungen und Neigungen entspricht.

Du bist mindestens 9 Stunden (inkl. Pause) am Arbeitsplatz, brauchst mindestens 1 Stunde für die Vorbereitung (Duschen, Anziehen, Zurechtmachen, Akten einpacken), mindestens 1 Stunde für Hin- und Rückfahrt. D. h. mindestens 11 Stunden am Tag gehen für die Arbeit drauf. Und da sind noch keine Überstunden etc. eingerechnet. Dann musst Du noch Einkaufen, etwas Haushalt machen, Dich um die Familie kümmern. Und 7 Stunden schläfst Du.

Das heißt, Du hast werktags Null Zeit für Dich selbst. Wenn dann die Arbeit noch nicht einmal Spaß macht, kannst Du Dir eigentlich die Kugel geben.

: )


AzubiIT 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 23:48

Ich freue mich auf dieses Leben ...

Ich sitze gerade in meinem Büro. ALLEINE. Ich Komme aus dem Kundenservice und habe momentan weder Kundengespräche noch sonstige Gespräche mit meinen Kollegen. Das ist für einen kommunikativen Mensch wie mich echt schrecklich langweilig.

Ich bin überhaupt nicht froh mit meiner Arbeit. Jeder Tag zieht sich wie Kaugummi.

Ich bin hier rein geraten aus einer Not heraus. Also zählt erst mal, besser EIN Job statt KEIN Job.

Was ich damit sagen will ist folgendes:

Ein Job dient nicht zur Unterhaltung doch er sollte natürlich Spaß machen. Deine Kollegen sollten freundlich sein und du solltest dich wohl fühlen. Wenn man in seinem Job nicht erfüllt ist, muss man überlegen, ob es der richtige Job ist. Auch ausschlaggebend ist, wie und OB man Wertschätzung erhält vom Chef und/oder den Kollegen. Alles in allem sollte es sich morgens beim Aufstehen schon richtig anfühlen und dir leicht fallen, zur Arbeit zu gehen.

Ich habe mir einen Job im Kundenservice gesucht und werde ab September wieder durchstarten mit neuem Elan und mehr Freude. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er sollte dir zumindest ein bisschen Spaß machen. Es ist unrealistisch, jeden einzelnen Tag mit 100% Motivation zur Arbeit zu gehen.

Wenn du allerdings gar keinen Spaß an dem Job hast, kann schnell eine Depression entstehen.

Natürlich!

In einem Job, der Spass macht, ist man produktiver!

Somit ist es gut für dich, wenn die Zeit schnell rumgeht und für den Chef, weil der Angestellte frohen Mutes arbeitet!