Muss ein Bild beim Lebenslauf sein?
Google sagt nein, meine Mutter sagt ja. Bin mir unsicher. Das ist meine erste offizielle Bewerbung, die ich je schreibe
Ich mein ein Foto von mir
8 Antworten
In der Personalabteilung sitzen meistens keine Mitt-20er sondern eine Personalerin die 40+ ist, unzufrieden mit sich selbst und mit 5 Katzen zuhause lebt.
So jemand erwartet ein Foto im Lebenlauf, ansonsten wenn die 20 Bewerbungen bekommt und deine ist die einzige ohne Foto, dann wandert sie direkt zurück in die Post. Denn ältere Menschen stellen sich ungern auf Neuerungen ein und haben oft die Ansicht "das haben wir schon immer so gemacht".
Also wenn du nicht ein absolutes Glanzzeugnis mit nur 1ern drin hast, tust du dir keinen Gefallen damit, das Foto wegzulassen.
Dann solltest du trotzdem nochmal mit einem Foto dran erinnern, wer du bist. Nicht jeder merkt sich Namen.
Eigentlich nicht, die meisten erwarten es aber, v.a. da ja wahrscheinlich ältere Menschen deine Bewerbung sehen werden und viele davon meinen dass es sich „so gehört“.
Es gibt kein Gesetz, dass das vorschreibt. Ganz im Gegenteil gibt es das AGG, Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz auch Antidiskriminierungsgesetz genannt. Also das Äußere eines Menschen soll kein Auswahlkriterium sein.
Ich hab kein Vorstellungsgespräch. Das läuft alles ganz locker und unkompliziert, da wo ich mich bewerbe. Ich war auch schon mehrmals dort. Mir wurde nur gesagt, ich solle für die Bürokratie oder so nochmal ne Bewerbung schreiben. Es geht nur um nen Freiwilligendienst
Wenn es nur für die Bürokratie ist und du schon mehrmals dort warst, dann brauchst du definitiv nicht unbedingt ein Foto.
Ich sage nein, mein Foto ist aber auf LinkedIn zu finden.
Im Sinne der Gleichbehandlung sind Fotos nicht notwendig, da eine Bewerbung nicht nach dem Aussehen der Person bewertet werden soll(te).
Letztendlich ist es aber nicht absehbar, ob im Einzelfall das fehlen eines Fotos nun positiven oder negativen Einfluss auf die Bewerbung hat.
Ich hab mich bereits persönlich in dem Betrieb vorgestellt. Die kennen mich schon