Muss die Polizei jede Anzeige bearbeiten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die müssen jede Anzeige aufnehmen.

Ein Blumentopf an den Kopf zu werfen ist in meinen Augen auch keine Lappalie mehr. Eine Lappalie ist es, wenn der Nachbar sagt "Du bist ein *Piep*loch".

Die hatten halt einfach keine Lust. Es ist nicht Aufgabe der Polizei zu entscheiden, ob etwas strafrechtlich relevant ist, sondern alleine die Aufgabe der Staatsanwaltschaft.

Eine Dienstaufsichtsbeschwerde wäre möglich, wenn nicht sogar angebracht.

Ein Freund von mir, hat von seinem Nachbarn, einen Blumentopf mit pflanze( ca 1kg) an den Kopf geworfen bekommen. Der Freund hat keine Verletzung, nur ein bischchen Kopfweh gehabt.

Diese Straftat muss die Polizei sogar von Amts wegen verfolgen, dazu ist es nur der Kenntnisnahme nötig. Nennt sich gefährliche Körperverletzung, § 224 StGB und ist ein sogenanntes Offizialdelikt.

Ja, vielleicht konnte der Freund die Pflanze nicht beschreiben und sollte noch mal wieder kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
Richert069
Fragesteller

Er hatte sie dabei...

Eine Anzeige nicht aufzunehmen ist Strafvereitelung im Amt.

Ja, sie müssen die Anzeige aufnehmen. Geht noch mal hin und droht mit einer Beschwerde, wenn sie ihrer Arbeit nicht nachkommen. Was aus der Anzeige wird entscheidet die Staatsanwaltschaft und nicht die Polizei