Wie lange dauert es bis ich eine Rückmeldung von der Polizei kriege?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Polizei nichts weiter von dir wollte ist die Akte schon an die zuständige Staatsanwaltschaft weitergeleitet worden. Das heißt du erhältst einen Brief von der Staatsanwaltschaft. Zwei Monate sind keine Seltenheit. Ist der Täter bekannt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeiobermeister

nachfragen würde ich auf keinen Fall. Staatsanwalt wird sich schon melden,....Justitia dauert oft lange.

Du musst mal nachfragen. Sonst wird die Sache eingestellt.

Die Polizei nimmt die Anzeige nur auf, und leitet sie dann an die Staatsanwaltschaft weiter. Post erhälst Du also in dieser Angelegenheit keinesfalls von der Polizei, sondern von der Staatsanwaltschaft.

Als Du die Anzeige aufgegeben hast, hast Du von der Polizei eine Tagebuchnummer erhalten. Du kannst bei der zuständigen Staatsanwaltschaft anrufen und diese Tagebuchnummer angeben. Die sagen dir dann wie es weiter geht.

ChristianKlaus  11.03.2020, 19:10

nicht hilfreich, da telefonisch absolut keine Auskünfte erteilt werden

Schoenfelder  11.03.2020, 19:14
@ChristianKlaus

Falsch. Ich selbst habe vor kurzem eine Strafanzeige erstattet und dann passierte nichts mehr. Daraufhin habe ich bei der Staatsanwaltschaft angerufen und die Mitteilung erhalten die Sache sein eingestellt worden, aber man hätte wohl vergessen mir das mitzuteilen.