Muss die aok mir eine Brille zahlen?

4 Antworten

Die Krankenkassen zahlen keine Brillen. Bei Kindern gibt es aber Modelle, die die Kasse bezuschusst.

euphonium  23.02.2021, 12:43

Auch bei Kindern bezuschusst die Krankenkasse nur die Gläser, aber 0,00 € für die Fassung. Die frühere Kassenfassung gibt es schon sehr lange nicht mehr, seit 1988.

AshleighHoward  23.02.2021, 12:48
@euphonium

Ich hab meine erste Brille nach 1988 bekommen und da gabs beim Optiker eine Wand mit kassengestellen. Da musste man nichts zuzahlen.

hab auf die Schnelle nur was zu den Gläsern gefunden, auch da muss man zuzahlen.

Wie hoch der Zuschuss der Krankenkasse für deine Brille ausfällt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählen die Art der Fehlsichtigkeit, die Dioptrienzahl und die Ausführung der Gläser. Die einheitlichen Festbeträge wurden von allen gesetzlichen Krankenkassen wie z. B. der Techniker Krankenkasse, der AOK oder Barmer im Jahr 2007 gemeinsam beschlossen. Sie bewegen sich je nach Sehhilfe zwischen 10 und 112 Europro Glas. Neben den zusätzlichen Kosten für Brillengestell und höherwertige Gläser musst du auch eine gesetzliche Zuzahlung leisten. Sie beträgt normalerweise 10 % des Kaufpreises, jedoch mindestens 5 und maximal 10 Euro.

euphonium  23.02.2021, 12:53
@AshleighHoward

Du hast recht, die Kassenfassung wurde auf das Ende 88 gestrichen, das heißt sie gibt es seit 1.1.89 nicht mehr, damals fiel derZuschuss der RVO-Kassen von 39.- D-Mark und bei den VDAK-Kassen von 40.- D-Mark auf einheitliche 20.- D-Mark und die Verpflichtung eine Fassung dafür zu liefern entfiel auch. 2007 wurde die Fassung dann komplett aus dem Vertrag gestrichen.
Heute gibt es über +/- 6,0 dpt. sph 3,0 dpt. cyl, unter Visus 3,0 mit bester Korrektion und bei Prismen ab 3 pdpt einen Zuschuss

AshleighHoward  23.02.2021, 12:56
@euphonium

Meine erste Brille hab ich als Kind Ende der 90er bekommen und ich hatte 2 mal ein Kassenmodell, welches nix extra gekostet hat. War Glück, dass mir von denen eine gut gefallen hat.

euphonium  23.02.2021, 13:16
@AshleighHoward

Natürlich haben damals vorwiegend die Filialisten als Lockmittel eine Kassenbrille für 20.- Mark angeboten. Sie werben ja auch heute noch mit der Nulltarifbrille, obwohl sie sich das Geld für die Fassung von denKunden holen müssen, die eine teurere Fassung kaufen, von der KK gibt es ja nichts. reine Verar... und nur Lockmittel.

Der Augenarzt muss sie dir verschreiben,

Kinder und Jugendliche

Benötigen Kinder oder Jugendliche unter 18 Jahre eine Brille, werden die Kosten für die Brillengläser von der Krankenkasse übernommen. Und das unabhängig von den Dioptrien-Werten.

Welche Kosten werden von der Krankenkasse übernommen?

Die Krankenkasse bezahlt lediglich die Kosten für die Brillengläser. Die Höhe richtet sich nach dem bundesweit vereinbarten Festbeträgen.

Die Kosten für das Brillengestell sowie weitere Extras wie Entspiegelung werden nicht von der Krankenkasse übernommen und müssen vom Versicherten selbst getragen werden.

Hier weiterlesen:

Brille Krankenkasse » Das zahlt die Krankenkasse ab 2021? (topglas.de)

Die Brille selber zahlen sie nicht aber soweit ich weiß zahlt sie die Hälfte des Preises von den Gläsern bin mir da aber nicht ganz sicher... einfach mal Googleln

Es kommt drauf an, ob du, bzw. Deine Eltern eine entsprechende Zusatzleistung haben. Brillen sind in der Grundversicherung selten abgedeckt.

Kleckerfrau  23.02.2021, 12:45

Bei Kindern unter 18 Jahren übernimmt die Krankenkasse .