Muss Deutschland energiewirtschaftlich autark sein?

8 Antworten

Nur macht man sich so absolut abhängig was teuer sein kann und Deutschland schaden kann.

wie z.B. das Thema Gas

wenn wir jetzt auch noch vom Strom abhängig sind, dann viel Spaß und besorg dir schonmal Kerzen.

Querente
Fragesteller

Es ist doch kein reines Importgeschäft. Wir leben doch auch nicht ausschließlich von landwirtschaftlichen Erzeugnissen aus Deutschland.

Mmits  17.04.2023, 22:04
@Querente

Nur kann man das, was wir exportieren, auch selbst herstellen

und wenn uns der Strom ausgeschaltet wird, dann viel Spaß überhaupt irgendwas herzustellen

Querente
Fragesteller
@Mmits

Deutschland produziert doch Strom, warum sollte den jemand abstellen?

Mmits  17.04.2023, 22:08
@Querente

Ja noch

wenn die AKWs zu sind dann reicht unser Grüner Strom aus oder?

Querente
Fragesteller
@Mmits

Wenn Deutschland nicht genug Kartoffeln produziert, dann kauft es doch auch aus dem Ausland, wo ist das Problem. Zudem kaufen wir auch grünen Strom aus dem Ausland, nicht nur AKW Strom.

Mmits  17.04.2023, 22:12
@Querente

Das Problem ist, dass man auf Kartoffeln verzichten kann aber nicht auf Strom.

Querente
Fragesteller
@Mmits

Es gibt genug Strom in Europa, der geht nicht aus.

Mmits  17.04.2023, 22:15
@Querente

es geht um die Politik

wenn Frankreich ganz Europa mit Strom beliefert, haben die ein Druckmittel und damit die Oberhand.

Querente
Fragesteller

Die Abhängigkeit beim Gas kam zustande, weil man sich auf ein Land konzentriert hat, beim Strom ist das anders.

Querente
Fragesteller
@Mmits

Ist es nicht, haben wir je Gas exportiert? Stromhandel ist ein ständiges Wechselspiel zwischen Im- und Export.

Nachdem sie auf alles, was sie dringend brauchen, bisher aus Russland importierten, und zwar nicht nur Energie, freiwillig verzichten, indem sie Russland bis zum Gehtnichtmehr mit Sanktionen belegt haben, wird ihnen wohl nichts anderes übrig bleiben, als sich zumindest in Sachen Energie etwas einfallen zu lassen .

Querente
Fragesteller

Das beantwortet in keinster Weise meine Frage.

Sterntaler927  18.04.2023, 07:08
@Querente

Sollte es aber. Schade, dass Du nicht folgen konntest.

Nochmal mit anderen Worten: Alles an Energie. womit man auch handeln, sprich, was man auch importieren kann, hatte Deutschland doch und das aus günstigster Quelle .

Nachdem es sich selbst davon abgeschnitten hat und Bemühungen, anderswo einen ähnlich guten Deal zu machen, gescheitert ist muss es jetzt tatsächlich autark sein und, wie es aussieht, wohl um jeden Preis. Das Problem ist hausgemacht; umso mehr, da nichts Greifbares in Aussicht steht, ein solches Ziel auch in absehbarer Zeit realisieren zu können. Es fehlen einfach die Ressourcen.

Querente
Fragesteller
@Sterntaler927

Du verstehst es nicht, wir haben ein europäisches Stromnetz, der Im- und Export von Strom ist seit jeher ein ständiges Wechselspiel. Das ist auch nötig, um Stromüberschüsse und Defizite jederzeit ausgleichen zu können.

Nein, das muss es nicht. Aber es wäre anstrebenswert, a) so autark wie möglich zu sein und b) den Anteil, der nicht autark produziert werden kann, so weit zu diversifizieren wie irgend möglich. Darum war die Abschaltung der deutschen Kernkraftwerke in meinen Augen nicht nur dumm, sondern ein Verbrechen gegen die Interessen des Landes.

Es gibt verschiedene Formen von Autarkie in der Energiewirtschaft. Bei Deutschland geht es hauptsächlich um bilanzielle Autarkie. Im Sommer bzw. guten Monaten verkauft man Strom, im Winter bezieht man Strom. Das ist erst mal das Ziel. Vollkommene Autarkie ist technisch gesehen noch etwas entfernt.

DIe wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. es ist genauso sch...lecht, wenn wir maßgeblich von Energieimporten, egal ob Gas, Kohle, Öl Strom oder Uran leben, als auch wenn wir uns "absolut" unabhänig machen. Die Bereitstellung für Lastspitzen etc. würde z.B. den Strom einfach unnötig verteuern und knappheiten bei den jeweiligen Energieträgern würden noch viel öfter und schlimmer durschlagen.

Ausfälle und Engpässe gibt es immer und überall mal. und da ist es gut, wenn wir auch eigene Energiereserven haben, die wir eben auch mit den anderen teilen können, wenn sie es brauchen.