Was ist autonomer Import/Export?

2 Antworten

Autonomer Import ist ein Begriff aus der Volkswirtschaftslehre, der sich auf den Import von Gütern bezieht, der nicht durch den Export oder die Produktion des Landes verursacht wird. Autonomer Import tritt zum Beispiel auf, wenn ein Land Importe tätigt, um seine Inlandsnachfrage zu befriedigen, oder wenn es Importe tätigt, um eine Überproduktion in seiner eigenen Industrie auszugleichen. Ein Beispiel für autonomen Import könnte sein, wenn ein Land, das viel Öl produziert, Öl importiert, um einen Überschuss an Ölproduktion auszugleichen, den es nicht exportieren kann.

MarkusPuch  08.12.2022, 22:30

Ein Land importiert Öl , obwohl es einen Überschuss an Öl hat ?

Hier sollte das Modellspezifisch gesehen werden , autonomer Import ist unabhängig vom Einkommen ( Y ) der Volkswirtschaft.

Ähnlich wie in der Konsumfunktion der autonome Konsum.

Öl ist aber wahrscheinlich kein schlechtes Beispiel , braucht ein Land unabhängig von seinem Einkommen ein bestimmtes Gut oder werden unabhängig vom Einkommen des Landes Güter importiert ( um Grundbedürfnisse zu decken ) dann spricht man von autonomen Import

MarkusPuch  08.12.2022, 22:36

Sieht man auch an der Gleichung, die du aufgeschrieben hast, ist das Einkommen null, findet trotzdem der autonome Import statt