Muss der Vermieter Aufschub gewähren?

7 Antworten

...können tut der bisherige Vermieter das...müssen tut er das nicht.

Das muss sie mit dem alten Vermieter klären, ob er das macht / machen möchte.

Verhandlungssache. Ein Anspruch auf Aufschub hat sie nicht.

Ja, kann er.

Muß er aber nicht, wenn er bereits einen neuen Mieter für die Wohnung hat, der ja auch seine Termine einzuhalten hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Natürlich kann der jetzige Vermieter Aufschub gewähren ABER er muss es nicht, sollte die Wohnung ggf. auch schon weiter vermietet worden sein wird er dies auch nicht tun. Der neue Vermieter kann aber nicht einfach zurücktreten, er macht sich dann Schadensersatzpflichtig und muss für alle Kosten aufkommen, die durch seine Handlung entstehen- wozu auch durchaus Hotelkosten für die Zeit ohne Wohnung zählen.