Muss der Hund die Hundemarke am Halsband tragen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zwar Vorschrift, dass der Hund es Sichtbar am Halsband oder Geschirr tragen soll, nur ich bin ganz ehrlich, ich habe die Dinger am Schlüsselbund. Es ist ja die Steuerplakete und Tollwutplakette. Hunde können wesentlich besser höhren als wir, und dann immer dieses geklapper am Ohr, das würde mich tierisch nerven.

Außerdem hat mein Teckel damals die Dinger mehrfach verloren und ich mußte dann losrennen um Ersatz zu besorgen.

Am Anfang trug mein Teckel die Dinger am Halsband. Aber die letzten 8 Jahre habe ich die am Schlüsselbund. Und nun bei meinem 4 1/2 Jährigem Jack Russell habe ich die auch am Schlüsselbund.

Ich bin zwar schon vom Ordnungsamt angesprochen worden, aber die hatten damit kein Problem, dass ich die Dinger am Schlüsselbund habe.

LG spieli

Urbanessa  01.04.2011, 08:45

Ich bin zwar schon vom Ordnungsamt angesprochen worden, aber die hatten damit kein Problem, dass ich die Dinger am Schlüsselbund habe.

Sollten Deine Fellnasen aus irgend einem Grund mal stiften gehen, wird's aber kritisch, wenn die Info nicht "am Hund" ist.

Mich nervt das Geklimper übrigens auch. Unser Rüde hat deswegen so eine "Minitasche" am Halsband, in die beiden Marken verstaut sind. Das ist so ein Reissverschlusstäschchen aus wasserfestem Synthetikmaterial, vielleicht 3x4 cm groß, das durchs Halsband gezogen wird. Da klimpert nichts, und die Marken sind immer "am Hund". Vielleicht gibt's sowas auch bei Euch? Wäre ja vielleicht 'ne Lösung. Unsere Hündin trägt allerdings auch keine Marken - die hat nicht mal 'n Halsband. Allerdings bleibt sie eh immer in Sichtweite des Hauses und bewegt sich dort auch nicht weg. Die Gefahr, dass die Hündin "verloren geht", besteht nicht. :-)

spieli  01.04.2011, 11:50
@Urbanessa

Hier in Berlin herrscht Chippflicht, da stehen alle meine Daten drauf, wenn er mal stiften gehen sollte. Anhand der Tollwutplakette oder der Steuerplakettte wirst du schwer etwas rausbekommen, wo der Hund hin gehört.

Außerdem, ist meiner hier in der Stadt nur an der Leine viel zu viele Autos, viel zu viele Menschen, wo es nun mal menschen gibt die Angst haben vor Hunden. Deswegen habe ich meinen immer an der Leine. In Brandenburg herrscht Leinenzwang, also ist meiner Nur im Garten ab von der Leine oder auf dem Hundeplatz. Da ich mich an den Leinenzwang halte, was  viele Hundebesitzer nicht tun, leider.

LG spieli

tanztrainer1  01.04.2011, 21:46
@Urbanessa

Meinen Hund kennt eigentlich bei uns jeder, da braucht er weder eine Marke oder gar einen Chip.  Und ich wohn nicht mal in einem so kleinen Ort (fast 300.000 Einwohner). Er ist zwar keion Mischling, hat aber einen sogennannten Farbfehler, der ihn zu einem richtigen Unikum macht. Allerdings hat das den Nachteil, dass es auch gleich jeder weiß, wenn er mal Blödsinn macht ( Er ist ein riesiger Casanova..).

spieli  02.04.2011, 22:40
@tanztrainer1

Ja, nur in Berlin herrscht Chippflicht. Alle Hunde müßen gechipt sein ohne Ausnahme.

Und das ordungsamt kontrolliert hier das wirklich sehr streng. Und ich bin eigentlich dafür, dass man seinen Hund chipen sollte.

Denn, für keinen Hund der Welt, kann man seine Hand ins Feuer legen, das er nicht doch mal stiften geht.

LG spieli

DiekleeneChris  03.04.2011, 00:54
@Urbanessa

Das ist richtig, wenn der Hund mal stiften geht ist es schwer aber ich bin der Meinung das ein Hund deswegen gechipt sein sollte, denn das ist dich sicherste Möglichkeit wenn es nicht grad ein Rassehund ist denn bei Rassehunden würde ich nie auf einen Chip setzen.

Muss er nicht. Man muss die auch nicht anderweitig mit sich herumtragen. Genau genommen muss man sie, glaube ich, noch nicht mal aufbewahren, denn es lässt sich ja jederzeit bei der Stadt/ Gemeindeverwaltung überprüfen, dass der Hund "Steuerzahler" ist.

(ohne dafür auch nur irgendeine Kleinigigkeit wie z.B. extra ausgewiesene Auslaufflächen oder regelmäßige Bestückung von Behältern für Kotbeutel etc. zurückzubekommen, - möchte ich bei der Gelegenheit mal anmerken)

Und falls so ein Hund mal abhaut, ist ein Mikrochip ohnehin viel effektiver, als eine Marke, die jeder Mensch jederzeit abmachen kann.

Er muss nicht sollte es aber. Wenn du die Marke ständig bei dir trägst und z.B. den Freunden vom Ordnungsamt sofort vorzeigen kannst, bekommst du keine rechtlichen Probleme. Schwieriger wird es, wenn dir dein Hund entläuft - durch die Nummer auf der Marke kann dein Hund schnell dir zugeordnet werden - entfällt natürlich, wenn du ein Namensschild mit Tel.Nummer am Halsband hast. Bedenke aber auch, dass, wenn dein Hund dir mal entwischt und keine Marke trägt, er vielleicht nicht so gut behandelt wird da die Person, die deinen Hund gefunden hat, bzw. der Tierarzt nicht weiß, ob dein Hund gegen Tollwut etc. geimpft ist.

LG

Mein Hund hat früher sehr oft die Marke verloren. Und jedesmal wieder eine Gebühr zahlen? MeIner trägt die  Marke jetzt nicht mehr. Und damit habe ich bisher auch keine Probleme bekommen. Es geht ja eigentlich nur darum, ob man auch schon brav seine Hundesteuer blecht!! Erst einmal wurde ich kontrolliert. Ich zeigte meinen Ausweil und man rief beim Steueramt an. Dann war gleich alles paletti, weil ich ja immer ganz pünktlich meine Steuer zahle.

Du kannst die Marke ja auch in der Hosentasche oder sonstwo rumtragen. Ich hatte sie früher immer im Geldbeutel, aber irgendwann ging sie eben wieder verloren und dann war ich es leid, wieder eine Gebühr für dieses Blecheil zu zahlen.

Kyra700  02.04.2011, 00:30

Hallo, meine Hunde tragen kein Halsband. Die Marke ist doch nur ein Nachweis dafür, dass du die Steuern abführst. Trägst du deinen Führerschein immer dabei. Bei Verlust musst du nur eine neue holen. Ich bzw. mein Hund hatte auch mal eine verloren. Da bin ich zur Gemeinde hin und habe eine neue bekommen. Meine beiden Hunde sind dort gemeldet und das war gar kein Problem. Probleme könnte es geben, wenn dir der Hund weg läuft, weil man ihn dann nicht zuordnen kann und er evt. im Tierheim landet. Dafür ist der Chip empfehlenswert. Den kann der Hund nicht verlieren und dein Tier ist registriert. Sollte weder ein Chip noch eine Hundemarke vorliegen, könnte es passieren, dass das Tier im Versuchslabor endet.

Schön, daß der Föderalismus hier offensichtlich unterschiedliche Vorschriften hervorgebracht hat. Zumindest für Köln gilt nach der Hundesteuersatzung: "außerhalb (vom Grundstück) ist die Marke von dem Hund sichtbar zu tragen". Das schließt den Schlüsselbund des Hundehalters definitiv aus. Desweitern muß der Hundehalter die Marke auf Verlangen vorzeigen können. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn -warum auch immer- zuhause eine Kontrolle wäre, wo der Hund die Marke nicht tragen muß. Ob es Probleme mit den Bediensteten gibt, wenn die Marke am Schlüsselbund vorgezeigt wird, sei einmal dahingestellt. Vorschrift ist, daß der Hund sie am Halsband trägt. Soweit zur Rechtslage im "hillije Kölle".