Muss Belästigung durch Schornsteinrauch geduldet werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt - ich mache ab und zu ein Grillfeuer in einer Waschmaschinentonne mit Holz aus dem Garten - wenn ich zu feuchtes erwische, raucht es auch schlimm.

Deshalb suche ich extra lange unter Dach abgelagertes Holz.

Mach Fotos zum Beweis und bitte deine Besucher um Bestätigung.
Dann fordere ihn auf, in Zukunft nur noch ausreichend trockenes Holz zu verfeuern, weil Du durch den Rauch gesundheitliche Schäden davon trägst. Sollte er sich nicht dran halten, siehst Du Dich gezwungen, ihn anzuzeigen und zu verklagen.

ZuumZuum  17.10.2021, 07:43

Sollte er sich nicht dran halten, siehst Du Dich gezwungen, ihn anzuzeigen und zu verklagen.

Anzeigen? Weswegen, welchen Straftatbestand siehst Du hier erfüllt?

Verklagen? Viel Erfolg beim Hornberger Schiessen. Solange die Heizanlage und die Brennstoffe der Verordnung entsprechen, bleibt dem FS wohl nichts Anderes übrig, als bei ungünstig stehendem Wind das Fenster geschlossen zu halten oder umzuziehen.

Dichterseele  17.10.2021, 23:32
@ZuumZuum

Wenn der Nachbar feuchtes Holz verfeuert, ist der Brennstoff nicht in Ordnung. Ob ausreichend trockenes Holz verfeuert wird, kann der Schornsteinfeger nicht wissen, der stellt nur fest, ob der Kamin ordnungsgemäß angeschlossen ist und der Rauchfang gereinigt.
Und giftige Emissionen muss keiner dulden!
Schonmal was vom Emissionsschutzgesetz gehört?

ZuumZuum  18.10.2021, 06:37
@Dichterseele

Wenn der Nachbar feuchtes Holz verfeuert

Ich habe ausdrücklich geschrieben, das meine Aussage nur dann gilt, wenn der Brennstoff und die Heizanlage in Ordnung ist. Lesen, verstehen, und nicht zwanghaft versuchen, Andere verbessern zu müssen. Ich heize seit Jahrzehnten mit Holz und kenne mich damit, und auch mit der Gesetzeslage und der Rechtsprechung aus.

Zitat:

Ich weiß, dass Nachbars Holz nicht ausreichend trocken ist und er seinen Ofen nicht richtig betreibt. Habe lange Erfahrung mit Holzheizung.

Leider überstimmen Dich die Ordnungsbehörden und der BSM, der ja das Holz auch kontrolliert, bei mir jedenfalls.

Rufe ggf. einfach mal an die Damen und Herren von der Umweltpolizei, die haben Messgeräte dabei um giftige Stoffe zu erfassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung