Haus in Nebenstraße brennt Rauchvergiftung?

3 Antworten

Hallo!

In so einem Fall sollte man eigentlich in der Wohnung bleiben und alle Fenster und Türen geschlossen halten. Warum bist du denn rausgegangen?

Ob du jetzt definitiv eine Rauchgasvergiftung hast, kann dir keiner hier sagen. Wir wissen alle nicht, wie viel Rauch du eingeatmet hast und oder welche Stoffe da verbrannt sind. Symptome davon können sein:

  • Kopfschmerzen
  • Husten
  • Erbrechen
  • Bewusstlosigkeit
  • Schwindel
  • Kreislauf- und Atembeschwerden
  • rot bis bläuliche Hautfärbung
  • etc.

Es gibt auch Stoffe, die sich erst nach Stunden, Tagen oder Wochen bemerkbar machen. D.h. sie richten schleichend Schaden an. Wenn du dir wirklich unsicher bist, geh gerne zu deinem Arzt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann

Ja, aber das ist extrem unwahrscheinlich, auch ohne Maske, die da sowieso nichts bringt.

Die Maske filtert zwar Stäube, aber kein Kohlenmonoxid. Dieses ist aber für eine Rauchvergiftung verantwortlich.

Da Du aber nicht in der Nähe des Brandes warst, ist eine Rauchvergiftung mehr als unwahrscheinlich.

TremendousHeat  14.12.2020, 16:23
Dieses ist aber für eine Rauchvergiftung verantwortlich.

Auch. Blausäure, Kohlenstoffdioxid, Chlorgas usw. können alle für eine Rauchgasvergiftung verantwortlich sein.