Muss beim Singen das Lied zur Stimme passen oder ist das egal?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Apollonm. 🎼🎶

Da ich aus der Musikbranche komme, und selbst viele Titel aufgenommen habe, kann ich dir sagen, das primär erstmal die Stimme zu dem Song passen muss.

Mit einer guten Stimme kann man sich natürlich sofort auf den Song einlassen, so dass beides zusammen harmoniert, nämlich Song und Stimme.

Das muss dann ineinander übergehen, bzw es muss eine Einheit werden.

Mit musikalischen Grüßen, Renate. 🎼 🎵🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶

Woher ich das weiß:Hobby – 🎤🎶 Musik ist mein Leben, und die Sprache meines Herzens.
vanillakisss22  21.11.2022, 16:07

Wirklich?

Ich habe Mal nach der Band gesucht aber nicht gefunden.

Sternchen700  21.11.2022, 20:34

Ganz richtig. Mit einer guten Stimme kann man ja sowieso fast jeden Song singen, der zur Stimme passt. Du hast eine wunderschöne Stimme und dass du dich auf so ziemlich jeden Song einlassen kannst, zeigen deine CD's. Zum Glück habe ich 2 CD's von dir und deiner Band, die ich rauf und runter höre. Ich liebe sie. Ich weiß ja auch wie die Band heißt. Außerdem hast du mir beide CD'signiert. Ich werde sie immer in Ehren halten. 😇❤🎼🎵🎶🎶🎶

Ja . Vorausgesetzt dass man singen kann, Ausbildung oder so etwas hatte gibt es lieder die nicht zu einem passen. Bei mit alles vom Tom Johnes. dann unchaines melodie. die meisten Beatles Stücke. Da muss man Realist sein und eh man was schlechtes abliefert, einfach die Finger davon lassen. ich nehm mich bei neuen Songs immer selber auf. Da kommt es eben vor dass man sagt: "Ey, von mir klingt das übel."

Ist grundsätzlich egal.

Wenn man vorhat vor anderen zu singen, sollte man Takt und Töne aber wenigstens halbwegs treffen.

Und natürlich gibt es Lieder, die besser zur eigenen Stimme passen als andere.

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Nun ja, ob jemand etwas schön findet hat neben der Tatsache, dass selbstverständlich die richtigen Noten gesungen werden sollten imho auch etwas damit zu tun, wie gut Song und Sänger zusammenpassen und ob es gelingt, den Song glaubhaft rüberzubringen.

Am Ende ist es ein "Gesamtpaket" ... ich würde Deine Frage daher mit "Nein, ist nicht egal" beantworten.

Es ist in erster Linie von der Tonlage abhängig, dass der Song zur Lage der Stimme passt.
Der Sänger muss sich mit dem Song wohlfühlen. erst dann kommt Beides gut zusammen