Muss Arbeit Spaß machen?

17 Antworten

Nein. Geht ja auch nicht immer, manchmal brauchst Du einfach die Kohle.

Aber es wäre gut, wenn es so wäre. Gut für die Gesundheit, gut für die Motivation.

Es hilft auf jeden Fall, wenn man sich nicht jeden Tag widerwillig zur Arbeit quälen muss.

Spaß an der Arbeit würde ich sogar als wichtiger einschätzen als das Einkommen. Klar soll das auch passen, aber wenn dir der Job nur am Zahltag Spaß macht, hast du was verkehrt gemacht.

Sie muss nicht unbedingt Freude bereiten (ist natürlich besser wenn es so wäre), aber wichtig ist, das sie (sowie die Kollegen/Kolleginnen) dich nicht so sehr abfucken, das du schon mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehst (oder mit welchen von ihr Heim kommst)

LG 🐾🙂‍↔️👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich persönlich ja, denn was nützt es tagtäglich mit "Bauchschmerzen" zur Arbeit zu gehen.

Lieber verzichte ich auf ein hohes Gehalt, dafür stimmt das Betriebsklima und die Arbeit macht auch Spaß.

Im Normalfall arbeitest du ein Leben lang und bist einen großen Teil auf der Arbeitsstelle, also sollte es schon in vielen Dingen stimmen.

Arbeit ist kein Hobby. Da wird Spaß immer missverstanden. Jede Arbeit sollte Anteile haben, die Freude machen, aber jede, wirklich jede Arbeit hat Anteile, die man nicht mag. DAs gilt für den Müllmann wie für den siegreichen Formel 1 Fahrer, Ronaldo, Oscarpreisträger etc....

Das wird beim Spaß Machen stets vornehm vergessen. Man sollte seine Arbeit als Ganzes natürlich nicht hassen. Am besten ist es, wenn man sie mehr mag als dass man sie hasst.