Muslimisch heiraten wenn mann ohne Bekenntniss ist aber dennoch an die Bibel glaubt und versucht den Christentum zu verfolgen?

2 Antworten

Als Muslima weiß ich, dass eine muslimische Heirat zwischen einem Muslim und einer Person, die an die Bibel glaubt und dem Christentum folgt, möglich ist.

Gemäß den islamischen Regeln ist es erlaubt, dass ein Muslim eine ahl al-kitab (eine Person des Buches, also eine Christin oder eine Jüdin) heiratet. Unter bestimmten Bedingungen.

  1. Die Christin muss praktizierend sein.
  2. Sie muss jungfräulich in die Ehe gehen, so wie sie das auch im Christentum müsste.
  3. Sie darf nicht an die Trinitäts-Lehre glauben. Sie müsste also Unitarierin sein o.ä..

Beachte also, dass es für eine muslimische Eheschließung bestimmte Voraussetzungen gibt. Eine solche Ehe sollte nach den islamischen Gesetzen und Bräuchen vollzogen werden, was bedeutet, dass eine religiöse Zeremonie durchgeführt werden sollte.

Es ist ratsam, sich mit einem Imam oder einer islamischen Autorität in Verbindung zu setzen, um die genauen Anforderungen für eine muslimische Eheschließung zu klären.

In Bezug auf die Taufe und den "Papierkram" kann ich sagen, dass es im Islam keine spezifische Anforderung gibt wie Taufe und bestimmte Dokumente, um eine muslimische Ehe einzugehen.

Allerdings kann es sein, dass für rechtliche Angelegenheiten, wie die Anerkennung der Ehe vor staatlichen Behörden, bestimmte Dokumente benötigt werden, wenn man auch dazu noch standesamtlich heiraten möchte. Dies kann von Land zu Land unterschiedlich sein, daher ist es ratsam, sich mit den örtlichen Gesetzen und Vorschriften vertraut zu machen.

Ich empfehle dir, dass du dich mit einem Imam oder einem muslimischen Gelehrten in deiner Nähe berätst, um spezifische Fragen zu deiner Situation zu klären. Möge Allah dir bei deinen Bemühungen um eine glückliche und rechtsgültige Ehe helfen. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wenn du eine Christ"in" bist, dann kann dich ein Muslim ganz normal in der Anwesenheit deines Vaters und 2 Zeugen heiraten.

Du kannst aber dennoch Muslim werden, dafür musst du simpel an Gott glauben und noch Muhammad als zusätzlichen Propheten glauben(neben Noah, Abraham, Moses, Jesus)

Keine Papiere, einfach nur zu Allah sagen und am besten neben Muslimen, damit du als Muslimah bekannt bist.

Eine Muslimah kann keinen Juden und Christin heiraten. Ein muslimischer Mann hingegen schon.

BELLA114
Fragesteller

ja aber werde ich als Christin anerkannt wenn auf den Papieren ohne Bekenntnis steht?

Kaffeeverkauf  14.04.2024, 03:24
@BELLA114

Glaubst du an Gott, Jesus und das Evangelium was Allah dem Propheten Jesus offenbart hat?

BELLA114
Fragesteller
@Kaffeeverkauf

Ich glaube an die Bibel Jesus ist für mich zum Beispiel kein Prophet

Kaffeeverkauf  14.04.2024, 03:27
@BELLA114

in der Bibel steht aber dass Jesus von Allah gesandt ist. In Johannes 17:3

3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Kaffeeverkauf  14.04.2024, 03:30
@BELLA114

unabhängig davon, wenn du wenigstens an Jesus glaubst, ob als Gott, oder sonstiges, dann bist du bei Allaah ein Christ.

Ein Christ sein, bedeutet aber nicht errettet zu sein. Christen sind Ungläubige und werden in die Hölle gehen, weil sie abscheuliches über Allah und seinen Gesandten erlogen haben.

Aber ein Muslim ist berechtigt dich zu heiraten. Es ist aber besser wenn er eine Muslimah heiratet. Es wird nur Streit kommen bei den Kindern, ist immer.

BELLA114
Fragesteller
@Kaffeeverkauf

Ja aber bei uns gibt es die Trinität Jesus der Vater und der heilige Geist sind für uns Gott und eins

BELLA114
Fragesteller
@Kaffeeverkauf

Entschuldigung aber das Christentum gab es schon lange vor dem Islam also wie sollten sie bitte über den Islam lügen? Ja es gibt viele Vorurteile aber jeder Mensch sollte sich tolerant verhalten. Ich glaube nunmal an die Bibel. Ich wollte doch nur wissen ob ich muslimisch heiraten kann wenn ich offiziell ohne Bekenntnis bin, und nicht konvertieren, oder mir sagen lassen ich gehe in die Hölle.

Kaffeeverkauf  14.04.2024, 03:35
@BELLA114
Ja aber bei uns

Ich weiß. Die Kirchen sagen so, die behaupten dass Gott ans Kreuz gegangen ist und Gott in Frage am Schluss gestellt halt um für die Sünden der Menschen zu sterben. Und Kirchen sagen auch dass Jesus Gott ist, Jesus und Gott haben aber sowas nicht gesagt. Allah sagt sogar:

O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allah nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten, und sagt nicht: "Drei." Lasset (davon) ab (das) ist besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Anwalt.
Kaffeeverkauf  14.04.2024, 03:36
@BELLA114

Das Judentum existierte auch vor dem Christentum. Die glauben nicht an Jesus, ist es auch wahr?

Die Torah kam vor dem Evangelium, ist es auch wahr?

BELLA114
Fragesteller
@Kaffeeverkauf

Ich kenne mich mit dem Judentum nicht aus jedoch reicht es mir zu wissen dass in der Bibel Texte von Menschen stehen die Jesus miterlebten.

BELLA114
Fragesteller
@Kaffeeverkauf

In der Bibel stand auf hebräisch wenn ich mich nicht irre im alten Testament das Wort Gott in der Merzahl geschrieben und deshalb schloss mann daraus mit noch anderen zusammenhängen.

Kaffeeverkauf  14.04.2024, 03:40
@BELLA114

Hindus lebten vor Juden, Buddhisten auch. Ist ihre Religion wahrer?

Oder würde es nicht mehr Sinn machen dass es immer nur eine Religion gab, die Abraham, Moses, Jesus, Muhammad hatte? Eine Religion, in der man sich Allah ergibt.

Kaffeeverkauf  14.04.2024, 03:42
@BELLA114
In der Bibel stand auf hebräisch wenn ich mich nicht irre im alten Testament das Wort Gott in der Merzahl geschrieben und deshalb schloss mann daraus mit noch anderen zusammenhängen.

Man sagt Elohim anstatt Eloh. Man ehrt auf Hebräisch Allaah auf diese Art. Dieses iim am Ende ist immer für Respekt.

Willst du mir sagen dass Gott nicht einzig ist, obwohl das erste Gebot sagt dass es nur einen Gott gibt? Glaub mir, ich kann auf hebräisch lesen, du auch? Das bedeutet sicherlich nicht Götter. Oder bist du etwa ein Polytheist der an mehr Götter glaubt? Hat Gott die Erde erschaffen oder Götter? Du bist eigentlich gerade aus dem Christentum rausgeflogen. Kein Christ glaubt sowas.

BELLA114
Fragesteller
@Kaffeeverkauf

Schau mal Allah bedeutet ja nichts anderes wie Gott. Hast du schon mal darüber nachgedacht dass wir alle den selben anbeten nur auf verschiedenen Arten? Ist natürlich nur eine Theorie. Ich als Christin finde den Islam auch sehr schön leider findet meine Seele im Islam keinen Frieden dass muss jeder selber wissen. Was nun richtig oder falsch ist werden wir nach dem Tot herausfinden.

BELLA114
Fragesteller
@Kaffeeverkauf

wir sagen nicht es gibt mehrere Götter🤦🏼‍♀️ Bei uns besteht Gott halt aus drei Teilen wenn mann es so sagen darf und die sind eins.

BELLA114
Fragesteller
@Kaffeeverkauf

das hab ich dazu gefunden : In 1. Mose 1,1 heißt es: "Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde." Das hier im hebräischen Urtext für "Gott" benutzte Wort ist "Elohim" die Mehrzahl von "El" (Gott). Es ist ein Wort, das anderswo häufig zur Bezeichnung mehrerer Götter verwendet wird, doch der grammatische Kontext in 1. Mose 1,1 und anderen Bibelstellen weist eindeutig auf einen einzigen höchsten Gott hin.

BELLA114
Fragesteller
@Kaffeeverkauf

Mein Wissen endet hier ich weiß von den Zehn geboten aber auf was willst du hinaus? Am Anfang der Bibel steht sogar die Schrift der Juden die von uns übernommen wurde?

BELLA114
Fragesteller
@Kaffeeverkauf

Außerdem ja Jesus war Jude der mit vollstem Herzen an Gott glaubte jedoch entwickelte sich der Christentum daraus was er erzählte und sprach. Die die ihm nicht glaubten blieben Juden so habs ich gelernt.

Kaffeeverkauf  14.04.2024, 04:00
@BELLA114

Schau, ich erkläre dir kurz etwas.

Allah hat dem Propheten Abraham Schriften offenbart, die Namen sind mir nicht ganz bekannt, Allaah nennt es Suhuf.

Allah offenbarte Moses die Torah

Allah offenbarte David die Psalme(Zabuur auf arabisch)

Jesus das Evangelium(Injil), du hast 1000 Stellen in der Bibel wo steht, dass Jesus das Evangelium verkündet hat, heute gibt es nur noch Lukas, Markus, Matthäus

und Allah offenbarte dem letzten Propheten den Quran.

Alle Propheten waren Muslime, so sagt Allaah. Was bedeutet es, ein Muslim zu sein? Auf arabisch und hebräisch übersetzt= Ergebener zu Gott, jemand der sich Gott hingibt.

Laut Definition waren Alle Propheten Muslime.

Das wichtigste Gebot war schon immer, dass du nicht an Götter glaubst und Allah alleine anbetest. Zu bestimmten Zeiten und Völkern hat Gott manche Gebote für die Menschen angepasst, und der Quran hat Gültigkeit für den Rest der Menschen. Selbst Jesus wird zurückkommen und nach dem Quran richten.

Außerdem ja Jesus war Jude

Er war kein Jude. Er war allerhöchstens von den Nachkommen Jacobs und spezifischer Nachkommen von seinem ältesten Sohn und dieser hieß Jahudhä. Und das wurde zu einem Stamm und man nannte sich von der Ethnie Jude. So wie ich mich zB Türke nenne(Beispiel)

Aber von der Religion war Jesus ein Muslim

Kaffeeverkauf  14.04.2024, 04:05
@BELLA114
Al Baqarah 2:132 Und Abraham befahl es seinen Söhnen an und ebenso Jakob: "Meine Söhne, Allah hat für euch die Religion auserwählt, deshalb sterbt nicht anders als (Allah) ergeben zu sein."

Allah zitiert das Abraham und Abraham sagte da: Falaa tamutunna illaa wa antum

muslim"uun"(Plural)

Und stirbt und nicht anders als Muslime(Ergebene)

BELLA114
Fragesteller
@Kaffeeverkauf

Ja ich verstehe was du schreibst und ich verstehe auch dass für euch der Koran die fertige Version der Bibel ist, ich respektiere das. Ich sehe in unseren Religionen viele Gemeinsamkeiten und ich denke jeder der sein Bestes gibt wird von Gott gesehen. Um mehr sollte es nicht gehen. Außerdem wenn mann sieht wie sich die Religionen überschneiden sieht mann doch schon dass wir alle auf einer Wellenlänge sein sollten da der Grundriss ja ähnlich ist und es nur um die Liebe zu Gott geht.

Kaffeeverkauf  14.04.2024, 04:13
@BELLA114

Der Quran ist keine fertige Version der Bibel, es gab Dinge die Allah Jesus offenbart hat und Dinge die er Muhammad offenbart hat. Das sind separate Bücher. Aber in beiden Büchern spricht Allaah natürlich.

Aber die heutige Bibel ist bodenlos verfälscht. Jesus sprach auf aramäisch und hat das Evangelium bekommen, wo ist das Evangelium von Allah? Alles was ein Christ hat, ist Lukas, Markus usw und das auch noch auf altgriechisch. Das hat Jesus und die Apostel im Leben nicht gesprochen. Diese Römersprachen. Verflucht seien die Verfälscher. Allah sagt das:

Al Baqarah 2:159 Diejenigen, die verbergen, was Wir von den klaren Beweisen und der Rechtleitung herabsandten, nachdem Wir es den Menschen im Buch erklärt hatten, diese verflucht Allah, und diese verfluchen auch die Fluchenden
BELLA114
Fragesteller
@Kaffeeverkauf

Ich weiß das Abraham Muslim war und ich kenne auch seine Geschichte also das was uns halt beigebracht wird. Aber dieser Mann lebte erst sehr viel früher als Jesus , er hatte Jesus noch nicht miterlebt. Ist das falsch?

Kaffeeverkauf  14.04.2024, 04:15
@BELLA114

Sie waren beide von Gott auserwählte zu verschiedenen Zeiten. Und sie kennen sich bestimmt schon. Aber auch wenn nicht, wichtig war schon immer, dass die Menschen keine Götzenanbeter oder Ungläubigen werden.

Kaffeeverkauf  14.04.2024, 04:17
@BELLA114

Selbst die wahren Apostel von Jesus waren Muslime. Alles um ein Muslim zu sein ist, dass du an die Propheten Gottes glaubst und Allah alleine anbetest.

Das haben sie gemacht und galten somit schon als Muslime.

BELLA114
Fragesteller
@Kaffeeverkauf

Ja das ist mir bewusst und finde ich auch sehr schade, das ist eine Tatsache die mir oft durch den Kopf geht. Jedoch ist die Trinität in meinen Augen das einzig logische und richtige. Ich bin ein Fan von Jesus und liebe alles was ich über ihn lernte das würd ich nie und nimmer hergeben.

Kaffeeverkauf  14.04.2024, 04:21
@BELLA114

Ich liebe Jesus auch, mehr als meine eigene Mutter. Aber Jesus kennt uns nicht, inshaa'Allaah werden wir ihn sehen wenn er zurück kommt, aber dann wird der Antichrist präsent sein und viele Menschen zu Ungläubigen machen. Das wird eine schlimme Zeit sein.

Allah sagt im Quran:

Surah 5:116Und wenn Allah sprechen wird(Am Tage der Auferstehung): "O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesagt: "Nehmt mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah?" wird er antworten: "Gepriesen seist Du. Nie könnte ich das sagen, wozu ich kein Recht hatte. Hätte ich es gesagt, würdest Du es sicherlich wissen. Du weißt, was in meiner Seele ist, aber ich weiß nicht, was Du in Dir hegst. Du allein bist der Allwissende des Verborgenen.

Der Heilige Geist der zu Maryam gegangen ist, war der Erzengel Gabriel. Das verschweigen dir die Kirchen(Manche geben es zu).

BELLA114
Fragesteller
@Kaffeeverkauf

Eig sagst du mir das Alle die Jesus nicht miterlebten Muslime waren weil sie an Gott und die Propheten glaubten?

BELLA114
Fragesteller
@Kaffeeverkauf

Ich muss dir ehrlich sagen dass mir von Anfang an beigebracht wurde das der Engel Gabriel ihr die Nachricht verkündete.

Kaffeeverkauf  14.04.2024, 04:32
@BELLA114

Wenn ich zB einen Monat vor der Geburt des finalen Propheten gestorben wäre, mit den Glauben dass Allah einzig war und dass Jesus ein Prophet war, dann wäre ich als Muslim/Gläubiger gestorben. Ich hätte weder vom Gesandten Muhammad und dem Quran gehört, wäre aber dennoch laut Definition ein Muslim.

Ich muss dir ehrlich sagen dass mir von Anfang an beigebracht wurde das der Engel Gabriel ihr die Nachricht verkündete.

Das ist gut 👍

Dann frage ich mich wieso dann manche behaupten dass der heilige Geist Gott ist, aber Gabriel nicht, obwohl er der Heilige Geist war. Allah sagt 1zu1 Ruuh al qudus zu Gabriel. Das heißt Geist der Heiligkeit.

BELLA114
Fragesteller
@Kaffeeverkauf

Ja laut Definition. Jedoch waren die Propheten alle Menschen und nicht allwissend. Sie wussten das was Gott ihnen mitteilte also das was sie wissen mussten und sollten. Eine Frage… Ich hörte das bei euch steht dass Juden und Christen dennoch ins Paradis kommen. Stimmt das nicht?

BELLA114
Fragesteller
@Kaffeeverkauf

Gabriel ist ein Engel so wie viele spirituelle Menschen würden sagen Engel sind alle unterschiedlich aber dennoch eins das kommt dem am Nähsten. Das Engel jedoch mit dem heiligen Geist in verbindung stehen oder verwechselt werden hab ich noch nie gehört. Engel sind Gott untergeordnet und der heilige Geist ist ein Bestandteil von Gott.

Kaffeeverkauf  14.04.2024, 04:43
@BELLA114

Von denjenigen der Schrift die weder von Muhammad noch vom Quran gehört haben, Monotheisten waren und gute Werke getan haben.

Du hast aber von Allaahs Propheten und Buch gehört. Wenn du es einfach so ablehnst dann hast du Unglauben begangen, dann kannst du nicht zu den Gläubigen gehören.

Engel sind Gott untergeordnet und der heilige Geist ist ein Bestandteil von Gott.

Okay, dann habe ich eine Frage, ist der heilige Geist zu Maryam gegangen oder Gabriel? Wenn es Gabriel war, negiert es seine Göttlichkeit, weil Gabriel kein Gott war, erst Recht nicht Gott höchstpersönlich

Dann haben wir geklärt dass der heilige Geist nicht Gott ist. Jesus eig auch nicht, aber das besprechen wir auch noch im Detail