Muslim trägt Kreuz um den Hals...was tun?

26 Antworten

Es ist nicht deine Angelegenheit. Es ist seine eigene Freiheit, wenn er mit Goldkettchen und dieser Kette einen auf Gangster macht. Auch als Christ hast du nicht das Recht in die Freiheit anderer einzugreifen.

Dass es stört, kann ich nachvollziehen, ändert aber nichts daran.

Wenn du das denn wirklich direkt ansprechen möchtest wäre der Umweg über die Eltern feige, das direkte Ansprechen würde auch nichts bringen. Also lass es besser.

Wieso stört dich das? Sind christen jetzt noch bockiger als ich vorher vermutet habe? Ignoriere es einfach.

Naja wenn er ein Kreuz trägt, dann heißt das doch nicht, dass er dich unbedingt damit provozieren möchte. Und wenn er nunmal einen auf Gangster-Rapper machen möchte, dann kannst du ihn davon nicht abhalten, das ist seine persöhnliche Freiheit und nur weil es dich stört, ist es nicht gleich ein Gehlverhalten seinerseits, das heißt, dass du es unbedingt unterlassen solltest, mit seinen Eltern zu sprechen.

Eine Kreuzkette macht einen Menschen noch nicht zum Christen. Wie sieht es bei dir aus? Bist du Christ oder nennst du dich einfach nur Christ?

http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.876

ich trage keine Kreuzkette, bin dennoch Christ und das mit meinem  ganzen Herzen. Lass ihn, vielleicht kommt er durch das "Kreuz" über den Tellerrand hinaus und möchte mehr über dieses Symbol wissen, dann  kommt er an Jesus Christus nicht vorbei. :-)

Achte auf dich selbst - sei ein gutes Vorbild und wenn du Jesus Christus liebst,dann lebe Ihn. So kann dein junger Nachbar vielleicht erkennen, dass ihm etwas ganz Entscheidendes fehlt...lg

Mit der Frage "Was tun?" hältst Du Dich als Christ am besten immer an das, was Jesus gesagt hat. Hege keinen Groll gegen den Jungen, sei zu ihm freundlich, friedfertig und hilfsbereit, selbst dann, wenn Du denkst, er sei Dein "Feind". Gib ihm durch Dein eigenes Leben ein gutes Beispiel. Er ist jünger als Du und kann Vorbilder gebrauchen. Vergib ihm, womit er Deiner Meinung nach schuldig wird und sei aufmerksam, ob Deine Vorwürfe gegen ihn nicht ebenso für Dich selber gelten könnten. (Siehe: Bergpredigt, Matthäusevangelium 5 bis 7).

Deinen Ärger kannst Du zu etwas Gutem benutzen: Er kann Dir helfen, Dich selbst besser kennen zu lernen. Zunächst kannst Du erforschen, was Du am Verhalten des Jungen überhaupt als Fehlverhalten bewertest, und wieso, und was das über Dich selbst verrät. (Die Sache mit dem Splitter und dem Balken...)

Störender Lärm von nebenan kann einem schon die Nerven strapazieren. Daß der Junge lauten Rap hört und Gangstermäßig auftritt, finde ich allerdings verständlich. Mit 13 ist man zu groß, um sich bereitwillig erziehen und herumschubsen zu lassen. Aber man ist noch zu jung und zu unsicher, um selbstbewußt auftreten zu können. Um sich besser zu fühlen, umgibt man sich mit Zeichen, die Stärke symbolisieren. Laute, aggressive Musik ist so ein Zeichen.

Aber Lärm scheint ja nicht der wesentliche Punkt für Dich zu sein, und er stört einen ja auch als Mensch mit Ohren und nicht "als Christ". Das Kreuz, das er trägt, und daß er dies als Muslim tut, hast Du an erster Stelle genannt. Daß für ihn das Kreuz dazugehört, kann unterschiedliche Bedeutungen haben. Frag ihn doch mal, was es für ihn ausdrückt.

Wer sich als Christ darüber ärgert, wenn Leute, die man nicht besonders mag, Kreuze tragen, dem empfehle ich, sich klar zu machen, was schon alles für Leute mit Kreuzen aufgetreten sind,  Die Kreuzfahrer hatten welche auf ihren Kleidern und Schilden. Auf dem Weg ins Hl. Land, und als sie dort ankamen, plünderten und mordeten sie, nicht anders als eine Gangsterbande. Oder Kolumbus: Er hatte Kreuze auf den Segeln seiner Schiffe. In der Neuen Welt angekommen nahm er mit seinen Leuten Indianer gefangen und wurde Sklavenhändler, was das dann andere in großem Umfang weiterführten. Oder die italienischen Streitkräfte, als sie Äthiopien überfielen - hier ist ein Foto, auf dem man die Flagge sieht, die sie dabei führten... http://users.dickinson.edu/~rhyne/232/EthiopiaSpeech.html Ein hoher kirchlicher Amtsinhaber rühmte damals, daß "auf den Schlachtfeldern Äthiopiens die Fahne Italiens im Triumph das Kreuz Christi vorwärtsträgt.". Dann die deutsche kaiserliche Kriegsmarine in Tsingtao. Und die deutsche Wehrmacht 1939-1045. Dies ist, was mich als Christ stört, und wofür ich mich mehr schäme, als ich sagen kann.