Muskelkrämpfe lästig oder eine Krankheit?
Ihr kennt ja alle Wadenkrämpfe, nicht? So fing es bei mir an. 3-4 Wadenkrämpfe pro Nacht, vielleicht einer am Tag. Ich nahm alles was man nehmen soll, Magnesium, Calcium, limptar n, viel Wärme moderaten Sport und später Physiotherapie. So das Problem wird aber immer schlimmer. Jetzt hatte ich schon paar mal Krämpfe im Oberschenkel und in po und mehrfach am Tag in den Händen. Das ist lästig und tut auch weh. Ich bekomme noch Ortoton jetzt und solle viel in Wärme zb Sauna. Mach ich alles. Aber langsam nervt es. Und ich werde langsam auch echt ängstlich, weil… ja tut schon weh und ich weiß nie wann es als nächstes geschieht und auch nie wie lange. Langsam glaube ich fast da könnte auch ne Krankheit hinterstecken aber der Arzt sagt nichts. War schon 3 mdl. beim Arzt. Auch beim Orthopäden schon. Hat jemand ne Idee?
Bist du Raucher?
Nein
Gehen die Krämpfe einher mit Kältegefühl? Eiskalte Nasenspitze, Finger weiß, Füße eisig und riechen. (Es muss nicht alles zugleich zutreffen).
Nein
5 Antworten
Warst du beim Neurologen? Es gibt einige neurologische Erkrankungen, die mit Krämpfen beginnen.
Die Hausmittel, die Laien dir im Forum empfehlen, könnten Schaden erzeugen. Manche Leute sind da sehr aktiv dabei, ohne Ausbildung und Möglichkeit zur Diagnose Mittel zu empfehlen. Dass du nicht einfach nur Wadenkrämpfe hast, geht dabei einfach unter.
Oh! Das ist ja krass.
Es gibt ein paar sehr seltene Erkrankungen, die mit Krämpfen beginnen können. Darüber zu spekulieren wäre wieder der typische "Dr. Google-Effekt": Selbstverständlich ist jeder Kratzer ein Symptom für einen unheilbaren Hirntumor und wenn man bisher kein Hypochonder war, steckt man sich bei einer Internet-Recherche damit an... Trotzdem sollte man auch sehr selten auftretende Dinge ausschließen, wenn sie gefährlich sein können.
Weil zu den Wadenkrämpfen auch welche in Oberschenkel, Po und Händen dazu kommen, würde ich empfehlen, neurologische Ursachen auszuschließen. Du bist 52 Jahre alt? Das kann eine Krankheit sein. Ich würde dir raten, bei deinem Hausarzt weiter zu bohren und auf eine zügige Überweisung zum Neurologen zu drängen.
Gehe zum Arzt und lasse ein Blutbild machen. Normalerweise ist das Masgnesiummangel aber wenn du mehrere Tage in Folge mal eine Magnesium-Tablette genommen hast müsste das weg sein.
Was sein kann ist das das nicht sofort wirkt also erst nach mehreren Tagen wo du jeweils eine Tablette genommen hast.
Die Schwere dieser Krämpfe wird durch manche Erkrankungen erhöht. Hierzu zählen folgende:
Eine verspannte Wadenmuskulatur, die durch fehlendes Dehnen, Bewegungsmangel oder manchmal eine wiederholte Flüssigkeitsansammlung (Ödem) im unteren Bein hervorgerufen wird
Dehydratation
Störungen im Mineralstoffhaushalt (wie Kalium-, Magnesium- oder Kalziummangel)
Eine Erkrankung der Nerven oder eine Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose)
Einnahme bestimmter Arzneimittel
Niedrige Elektrolytwerte können durch einige Diuretika, Alkoholismus, bestimmte Hormon- bzw. Endokrinstörungen, Vitamin-D-Mangel oder Bedingungen verursacht werden, die zu Flüssigkeitsverlust (und somit auch zum Verlust von Elektrolyten) führen.
Ja, ich kenne mehrere Ansätze aus dem Alltag.
Ganz zuerst: regelmäßig 5 Minuten lang gekochtes Wasser in die Thermoskanne füllen, trinken. (TCM)
◇♧◇
Zum anderen diese Übungen, die zum Strecken der Wadenmuskulatur bei ufigem sitzen dienen:
◇♧◇
Die nächste Lösung beruht darauf, dass eine mögliche Aufnahmeblockade im feinstofflichen Bereich ausgeschaltet werden sollte, da auch sie Krämpfe auslöst. Es sind Mineralstoff Nr.1: Calc. Fluor D12 zusammen mit Nr. 2: Calc. Phos. D6. (Biochemische Funktionsmittel nach Dr. Schüßler)
◇♧◇
Eine weitere Möglichkeit:
'Gurkenwasser gegen MuskelkrämpfeIn einer US-Studie konnte das Trinken von Gurkenwasser die Krampfdauer fast um die Hälfte verkürzen. Gurkenwasser ist die essighaltige Flüssigkeit, in der Gurken eingelegt sind. Die Autoren empfehlen einen Milliliter Gurkenwasser pro Kilogramm Körpergewicht. Da die Wirkung sofort einsetzen soll, also lange bevor das Gurkenwasser den Magen passieren und vom Körper aufgenommen werden kann, beruht die Wirkung vermutlich auf dem sauren Geschmack im Rachen, der die Aktivität der Nervenzellen drosseln und so krampflösend wirken könnte.' (Quelle)
◇♧◇
Die in meinen Augen plausibelste Lösung ist, dein Aminosäureprofil zu ergänzen, und zwar durch Leucin, Valin und Isoleucin im Bereich der BCAAs, die zu den essentiellen Aminosäuren gehören. Bei Fehlen können Krämpfe auftreten. Abhilfe: Nahrungsergänzung, Chiasamen, z. B. eingeweicht in Wasser.
◇♧◇
Mein ganz einfacher Trick in deinem Fall wäre das gute alte Hausmittel Natron (Bullrich Säure-Basen): es hebt ganz schnell den pH-Wert vom sauren in den basischen Bereich und ist immer einen Versuch wert, zumal es in diesem Umfang nicht schadet - ebenso wie 1-2 Bananen mit ihrem Vitamin B6-Gehalt.
Ich hoffe, das bringt dich weiter.
Aber es ist jetzt keine Krankheit oder so sondern einfach nur eine lästige Geschichte?
Es ist ein Symptom, das dich plagt und wo die Ursache bisher noch nicht gefunden wurde. Schau dir die aufgeführten Möglichkeiten an und probier sie durch.
Meine Erfahrung zeigt, dass ganz vieles verschwindet, sobald man den zugrundeliegenden Mangelzustand gefunden und behoben hat. Das ist ein Hochgefühl!! °°☆°° Man ist gar nicht krank, es lag bloß an der Ernährung bzw. am fehlenden Training.
Unternimmt man jedoch nichts, kann sich so ein Mangel zur Krankheit auswachsen. Bis dahin hat man es allerdings selbst in der Hand, etwas zu ändern. 😀
Aber es ist jetzt keine Krankheit oder so sondern einfach nur eine lästige Geschichte?
Woher soll ein Laie aus dem Internet das wissen, der weder eine medizinische Ausbildung hat noch die Möglichkeit dich zu untersuchen?
Ich kenne aber die richtigen Mineralstoffe, die dir nach deiner Symptomatik schon seit längerem fehlen (=Ernährung). Sprich mich an, wenn du Hilfe brauchst. Ich helfe gern (und versuche nicht, Hilfe zu vereiteln um jeden Preis!)
Magisch: Du kennst mich nicht, du kennst meine Symptome nicht, du hast keine Ausbildung und stocherst mit ein paar Selbstversuchen im Nebel, aber du glaubst "die richtigen Mineralstoffe" für mich zu kennen.
Es wäre eine gewisse Hilfe, wenn du hier im Forum weniger pseudo-medizinische Fehlurteile verbreiten würdest.
Hör auf , mich zu diffamieren, was du mit Fleiß bei fast allen meiner Antworten tust, die mit Ernährung, Naturheilkunde, Dehnübungen, Biochemie und Hausmitteln zur Selbsthilfe zu tun haben. Man könnte fast glauben, du bekommst Provision dafür, Leute von hilfreichen, harmlosen Methoden abzuhalten.
Ich kommentiere nicht speziell deine, sondern alle pseudo-medizinischen Ratschläge, die Schaden erzeugen können. Die gefährlichen löscht der Support zuverlässig.
Ausgebildete Mediziner und verantwortungsvolle Naturheilkundler wissen, dass vor dem Behandlungsvorschlag immer eine fachgerechte Diagnose erfolgen muss, die über das Internet nicht gewährleistet werden kann. Selbstüberschätzung kann eine Ausbildung dabei nicht ersetzen.
Die eigentliche Frage war:
Aber es ist jetzt keine Krankheit oder so sondern einfach nur eine lästige Geschichte?
Es wäre angemessen zuzugeben, dass du das nicht beantworten kannst.
Man könnte fast glauben, du bekommst Provision dafür, Leute von hilfreichen, harmlosen Methoden abzuhalten.
So viel zum Thema Diffamierungsversuche.
Versuch es noch mit Kalium. Also z.B. mit Bananen. Das ist das Mittel schlechthin gegen Muskelkrämpfe. Wenn das nicht hilft solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchem
nein beim Neurologen war ich nie, der hat unvollstellbare Wartezeiten, 12 Monate oder so