Muskelkater oder Zerrung oder Muskelfasserriss?

3 Antworten

Du kannst erstmal den schmerzenden Bereich mit einer Arnikasalbe einreiben. (Sollte man als Sportler zuhause haben) Notfalls geht auch Kytta, Franzbranntwein oder was mit Campher. So eine kleine Dose Chinasalbe (Drachen oder Stern) ist auch gut.

Dazu massierst du den schmerzenden Bereich abwechselnd kreisförmig und strahlenförmig von der Mitte weg.

Belaste den Muskel jetzt nicht unnötig, nur um zu testen, ob es besser wird. Das hilft nicht, stört nur.

Gute Besserung.

Akaino1904
Fragesteller

Danke die Salbe und Pferdebalsam, massiere ich darauf, kann man es irgendwie Beschleinigen, möchte gerne morgen Arbeiten gehen und top Fit sein ?.

dvdfan  26.09.2021, 23:55
@Akaino1904

"Top fit" wirst du nicht so schnell erreichen, aber "Linderung" und relativ Arbeitsfähig ist möglich. Gib deinem Körper Zeit, damit er heilen kann. Übersäuerung bekommst du mit der Massage beschleunigt und bei einem möglichen Muskelfaserriss führst du das Wundwasser (heist da glaube ich anders) durch die sternförmigen Bewegungen weg von der verletzten Stelle. Mehr ist erstmal nicht möglich.

Leider hast Du nicht gechrieben, was genau Du vorher gemacht hast.

Lass mich raten: Du hast einseitig trainiert und irgendwelche Bizepscurls gemacht.

Die Schmerzen kamen nicht sofort nach dem Training sondern zeitversetzt.

Sind die Schmerzen an der Seite des Ellenbogens und/oder der oberen seitlichen Schulter, hast Du Dir eine Sehnenscheidenentzündung eingefangen.

Sollte dem so sein, dann musst du zwingend erst einmal jegliche Belastung der langen Bizepssehne unterlassen.

Warte unbedingt ab, bis die Entzündung ganz abgeklungen ist und baue am besten noch einen zeitlichen Sicherheitspuffer ein.

Den Heilungsprozess kannst Du mit Voltarensalbe unterstützen, die Du auf die betroffenen schmerzenden Regionen großflächig auftragen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
Akaino1904
Fragesteller

Ja, habe Bizepscurls gemacht, leider die höhe wohl falsch eingestell :/. Ja die Schmerzen kamen Zeitversetzt. Also unter dem Bizeps (innenseite) wo Ober und Untrarm zusammen sind da. Eigentlich geht man ja dafür nicht zum Arzt, aber wenn ich nicht mal was Heben kann :/. Glaube versuche es morgen einfach trotzdem mit Arbeiten.

GuenterLeipzig  26.09.2021, 23:52
@Akaino1904

Ja - das hast Du eine klassische Sehnenscheidenentzündung. Ich persönlich habe Bizepscus aus meinem Training schon seit Jahren gestrichen. Diese Übung ist echt verzichtbar.

Der Bizeps kommt bei anderen Übungen, ganz nebenbei mit.

Zum Beispiel wenn Du hin und wieder ein paar KLimmzüge im V-Griff oder in Gymringen machst.

Warte aber erst mal de Heilungsprozess ab.

Akaino1904
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Vielen Dank, ich mache sonst immer nur Ausdauer Sport, glaube nächste mal nehme ich mir den Trainer bei. Werde dein Tipp mal zu Herzen nehmen und auch mal raus streichen. Eine Frage bist du damit zum Arzt gegangen, ich Arbeite im Kraftwerk, da brauchen wir beide Hände und haben öfters eine Belastung am Tag von mehr als 10-20 KG . Aber dafür eine AU ist irgendwie auch etwas lächerlich ?

GuenterLeipzig  27.09.2021, 00:01
@Akaino1904

Ich bin persönlich nicht zum Arzt gegangen.

Habe allerdings den Vorteil, dass ich bei meinem Job eine Kombitätigkeit zwischen Büro und einem Lager habe und ich mir weitestgehend selbst irgendwelche Tätigkeiten einteilen kann.

Ggf. kannst Du ja den Kollegen von dem Missgeschick etwas sagen, sollten solche Aufgaben anstehen, bei denen Du zupacken musst. Ich denke, da findet man eine operative Lösung.

Für Dein Training vielleicht hier ein paar Anregungen, da die meisten die Vielseitigkeit funktioneller Übungen nicht wirklich kennen:

https://www.gutefrage.net/frage/gutes-kraftraining?foundIn=list-answers-by-user#answer-285886905

Profi bin ich nicht aber sowas hatte ich vor paar Tagen auch wegen Boxtraining und es hat schon paar Tage gedauert. Ich glaube dass ist eine Überlastung und Schonen sollte man. Einfach ne Pause machen bis die Schmerzen weggehen. Wenn das in den nächsten Tagen nicht der fall ist, dann zum arzt gehen bitte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung