Muskelkater oder Zerrung/Riss?

2 Antworten

Am Verlauf. Eine Verletzung schmerzt schnell, ein Muskelkater erst am Folgetag. Genau : Muskelkater wird durch Zerreißungen der Muskelzellmembran verursacht. Die Schädigung ist zunächst auf Strukturen innerhalb der Muskelfaser beschränkt. Die Schmerzrezeptoren registrieren es zunächst nicht, weil sie außerhalb der Muskelzelle liegen, bedeutet, dass der Schmerz erst am Folgetag kommt.

Ein Muskelkater nimmt ab dem 3 Tag ab und ist nach spätestens 6 Tagen Geschichte

Auch da ist der Verlauf bei einer Verletzung anders

Schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Eine Zerrung schmerzt viel stärker.

Man spürt es einfach.

Du kennst ja den normalen muskelkater.

Sollte dieser auf einmal ganz anders Schmerzen, hast du dir wohl was gezerrt.

Grüße