Muskelkater = weniger Leistung?

4 Antworten

also ich würde zu den Turnieren gehen, Muskelkater hin oder her.

Sobald man sich wieder warm gemacht hat und so geht das eigentlich wieder. Ich hatte mal 4 Tage hintereinander HandballCamp und hatte jeden Tag wieder Muskalkater und musste jeden Tag mich wieder bewegen und alles geben. Irgendwann habe ich mich tatsächlich dran gewöhnt, dass mir alles weh tut.

Aber desto mehr mans ich bewegt hat, desto leichter wurde es auch. Also ich würde sagen, dass das keine Rolle spielt, du kannst da ruhig mitmachen ;)

(und selbst wenn da ein Defizit ist, ist es wahrscheinlich sehr gering und nicht ausschlaggebend ;))

Indirekt wahrscheinlich schon. Denn schmerzen sind für den Körper ein Warnsignal und der reagiert dementsprechend zurückhaltender bei Bewegung.

Das mit den Turnieren ist deine Entscheidung und die Geschwindigkeit ist da doch nicht der Hauptfaktor, sondern Aufmerksamkeit und Technik, bzw. können. Da könntest du bei würfen allerdings etwas beeinträchtigt sein.

Hi,

Muskelkater hin- und her! Weiter machen, um sich daran zu gewöhnen! Muskelkater ist keine Zerrung, kein Muskel- oder Sehnenriß! Das alles geht weg, wenn man weiter macht!  Alles ein Gewöhnungsprozess in Sachen "Sportkultur"! Hört man auf und fängt wieder von vorne an - kommt der Muskelkater wieder zurück. Der ist mehr als unangenehm (:>)! Ist alles normal, weil der Körper sich daran gewöhnen muss.

Weitermachen ist angesagt - auch wenn es schwer fällt! Laktase (saures Blut) gebildet, dieses Problem möglichst bald verschwindet, wenn man weiter macht!. So schmerzlich das auch sein kann - weitermachen ist angeraten und wenn das nach 8 Wochen nicht aufhört - sollte man den Arzt konsultieren!

Springen, boxen, etc.- oder andere Hürden überwinden sollest Du allerdings nicht! Ich rede jetzt hier vom "Laufen"!

Viele liebe Grüße

Hallo!

Muskelkater = weniger Leistung

Die Gleichung kann so passen weil die Motorik gestört wird. Aber starten würde ich dennoch. Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Durch erneutes Training wird diese Flüssigkeit teilweise wieder aus den Rissen gedrückt und so der Schmerz gemindert. Außerdem erzeugt ein Training im Körper Opiate - auch diese lindern die Schmerzen und es wird gehen.

Ich wünsche Dir alles Gute.