Aus welcher Höhe kann ein Mensch noch auf eine Wiese springen, ohne sich zu verletzen?

13 Antworten

So pauschal kann man das nicht sagen, das hängt mit dem Trainingszustand der Person zusammen, z.B. Fallschirmspringer halten sicherlich mehr aus als ein "normaler" Mensch. Es hängt auch an Deinem Gewicht und wie Du gerade landest. Man hört manchmal Berichte in denen einer aus großer Höhe gestürzt ist und fast unverletzt blieb. Aber ich denke dass es auf jeden Fall immer die Gelenke belastet auch wenn Du es nicht sofort spürst.

Ein wichtiger faktor ist bestimmt auch die kleidung mit der du springst, wenn du mit kurzer hose und t-shirt springst ist die gefahr dich zu verletzen größer als wenn du mit z.B einer daunenjacke oder sospringst. Wichtig ist bestimmt auch dein schuhwerk.

Also testen würde ich das nicht. Es gibt Leute die fallen aus sehr großer Höhe und haben nichts außer blauen Flecken. Andere wie meine Tante stolpern über eine 2 cm hohe Kante und haben ihr Lebenlang eine Behinderung, das kann keiner vorhersagen.

Neben den vielen zutreffenden Argumenten spielt wohl auch der Grund, warum Du eine Höhe überwinden willst / musst eine wesentliche Rolle.

In Todesgefahr wirst Du einen Sprung wahrscheinlich eher wagen und viell. sogar uneschadet überstehen.

Beim Fallschirmspringen mit einer sogenannten Rundkappe brichst du dir die Beine, wenn du sie nicht anziehst. Einfach desshalb, weil du die Höhe nicht einschätzen kannst und die Beine zuspät oder gar nicht "federn". Die Aufprallgeschwindigkeit beträg 20Km/h was einem Sprung von ca. 1.40 Meter entspricht.