Pony springt nicht gern auf Rasen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) Bei mir im stall hat ein Mann mit seinem Springpferd das gleiche Problem 🙊 und ich wĂŒrde anfangen erst mal grundsĂ€tzlich auf Rasen zu reiten, also dass du zB zwei mal die Woche Dressur auf Einer Wiese machst (und das so lange durch ziehst bis dein Pony da normal lĂ€uft) und dann stellst du auf die Wiese mal nur einen einzigen Sprung oder ein cavaletti und springst des Paar mal bis er auch das normal macht. Und dann fĂ€hrst du in einem anderen stall zum Trainieren die einen rasen springplath haben und probierst es da. Aber was ich mir vorstellen kann was das Problem von deinem Pony ist, ist dass ihm die Wiese zu hart ist (denn Sand federt oftmals mehr als rasen) aber dafĂŒr könntest du deinen Hufschmied fragen ob er deinem Pony eine lederplatte ein baut oder eine stoßdĂ€mpfendende silokneknlage â˜ș

Entweder Du fĂ€hrst mit ihm öfter mal zu einem Training, das auf einem Rasenplatz stattfindet oder Du meldest Dich nur an fĂŒr Turniere, bei denen Du weißt, dass es dort am Stall keinen Rasen gibt :-)

Wenn es das nicht gerne mag dann lass es doch einfach bleiben und wenn du ihn daran gewöhnst, findet er es bestimmt immernoch nicht so toll aso lass es besser !:)


hanniinse 
Fragesteller
 29.05.2015, 22:29

Nein ganz sicher nicht ... Viele Turniere sind auf Rasen und dann kann ich ja höchstens paarmal im Jahr auf Turnier gehen wenn ich nur Sand gehen soll

0
xXcharleneXx  11.07.2015, 14:10

Geht's noch?? Diese Reiter die nur auf Turniere aus sind in dabei nicht auf das Wohl des Pferdes achten!! Vielleicht mag das Pony es nicht weil es mal auf Rasen gesprungen ist und der Boden trocken und hart war... Das könnte in den Knochen weh tun.

0
xXcharleneXx  11.07.2015, 14:11

WĂ€rst du ein guter Reiter wĂŒrdest du, deinem Pferd zu liebe, auf Turniere auf RasenplĂ€tzen verzichten!

0

trĂ€gt Dein Pferd Eisen und/oder ist vielleicht schon mal sehr unglĂŒcklich und schmerzhaft im nassen Gras ausgerutscht?

ob Schraubstollen helfen, sollte unbedingt mit dem TA abgeklÀrt werden; vielleicht steckt mehr dahinter, als Du denkst (beginnender/alter Sehnenschaden)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.Ă€.

Dann solltest du mal öfter ĂŒben auf rasen zu Springen. Boden ist nicht gleich Boden, jeder Boden feder unterscheidlich ab.