was kann beim springen ohne Gamaschen passieren?
Hallo. Also ich bin schon öfter mit meinem Pony (1.37m) ohne Gamaschen so ca 80 cm gesprungen. Ich geh schon seit letztes Jahr auf ein reitinternat und da haben die Pferde immer Gamaschen ( find ich über trieben) aber bei springen.... sie sind relativ teuer und das ich die bekomme muss ich einen eindeutigen Grund haben. Also was kann da passieren wenn ich/ mein Pferd ohne springt???? Es heißt immer schlimme Verletzungen aber WELCHE??? Lg
4 Antworten
naja Gamaschen sind überhaupt nicht teuer die kriegt man in allen preisvariationen..
Naja passieren kann immer was und ob Gamaschen da helfen ? Eher nicht, wenn dein Pferd beim springen doof stolpert und ganz viel Pech hat kann es sich tdm bein, genick oder sonst was brechen..
Gamaschen schützen vor tritten, stößen, Hautabschürfungen und ähnlichem am bein... passieren kann eig alles, es kann sich doof stoßen und dann knochen / Muskel / sehnen Verletzungen kriegen, oder einfach nur einen schmerzhaften stoß und dann ist gut..
Gamaschen / Bandagen können sehr schädlich sein, oft werden die zu eng angesetzt, was auf dauer gefährlich ist und zu Stauungen führen kann, die sehne wird erhitzt und das ist absolut nicht gut (Entzündungen, die sehne wird generell geschadet und ist anfälliger für risse o.ä) undundund ... ich persönlich benutze die nie, beim springen find ichs noch okay... im gelände vielleicht.. aber eigentlich eher nicht ich selbst benutze auch nie welche
aber frag doch mal deine RL die wird doch wissen wieso sie ihren Pferden immer sowas anzieht ?
Gamaschen sind nicht teuer. Die kriegst du schon für 15, 20 Euro. Wenn du das Pferd unter Kontrolle hast und es nicht irgendwie stolpert verletzt es sich natürlich nicht, aber die Gamaschen schützen z.B. vor Tritten in die Sehne und Bänder, welche dann reißen könnten oder vor zusammenschlagen der Beine, wodurch Knochenabsplitterungen entstehen können. Aber auch äußerliche Verletzungen können durch Gamaschen vermieden werden. Da ist es genau wie mit dem Sattel: Lieber etwas mehr Geld ausgeben um wöhlmögliche hohe Tierarztkosten zu vermeiden
Verletzungen am Bein, z. B. am Kronsaum sind teurer als Gamaschen.
Viel kann nicht passieren. Wenn du einen Unfall hast, bei dem sich das Pferd etwas brechen kann, dann auch mit Gamaschen. So ein Stück Plastik schützt da nicht viel. Es gibt auch Leute, die Behaupten Gamaschen würden die Sehnen stützen, was sie nicht tun. Das einzige wovor Gamaschen schützen sind kleinere äußere Verletzungen. Frag doch mal dein Reitlehrerin, warum bei ihr immer alle Pferde Gamaschen tragen müssen.