Turnierplatz Springen - 'Rasen mit Sand'

4 Antworten

Hmm kommt so ein bisschen drauf an, wie dein Pferdchen läuft, was für ein Springen es ist, wie das Wetter ist etc...

Wenn es durch Regen rutschig ist, würd ichs nicht ohne Stollen machen, zumindest nichts was höher als E/A ist. Oder wenn du weißt, dass dein Pferd sehr flott ist, sich mal gerne in die Kurven legt.... Stilspringen geht eher als Zeitspringen... :)

E Springen, also Stil, aber meine Stute ist schon sehr flott unterwegs. Ich denk ich lass es dann lieber sicherheitshalber ;)

@XDiva

E sollte aber kein Problem sein.. selbst wenn sie, anfängt zu rennen. Das machen die ja auf der Weide auch ;) Aber ein gewisses Risiko ist natürlich immer dabei.

Hm, mit ziemlicher Sicherheit ohne Eisen, wenn der Huf schon lang genug gut auf Tragrand bearbeitet sind. Springreiter, die einen guten Huforthopäden haben, starten auf allen Böden trocken wie nass auch Barhuf bis in die hohen Klassen und ich kenne auch Vielseitigkeitsreiter, die anständige Vielseitigkeiten Barhuf gehen.

Für Besitzer eines Schmied/Hufpfleger/Huftechniker-Barhuf-Pferdes oder eines NHC-Pferdes eher unglaublich, weil diese Pferde eben nicht in den Boden eingreifen können, viel zu flach dafür bearbeitet sind. Diese Ausbildungsrichtungen lassen alle zu wenig Tragrand, wobei ich mir immer denk, was meinen die denn, warum der so heißt? Die Sohle ist nämlich nicht zum drauf laufen gedacht. Wenn mandie so dick werden lässt, dass die Pferde drauf laufen können, dann drückt sie als hätte man was im Schuh.

Aber was "Rasen mit Sand" nun wirklich ist ... vielleicht einzelne Bereiche gesandet? Oder die Böden sind so sandig, dass nicht überall der Rasen gut anwächst, sondern dass man durchaus noch auf Sand reitet. Hin fahren und anschauen? Hättest noch Zeit vor Nennungsschluss?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Zwar schon alt aber trotzdem... Der "Tragrand" heißt nur im Deutschen so und wird in anderen Sprachen nicht so übersetzt.

Frag doch nach die werdens dir sicher sagen :)

ich würd's nicht riskieren. da ist ja immer noch Wiese bei