Muskelaufbau bei 15-jährigen Wallach! Wie lange? Wie am besten? Hilfe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es gibt viele verschiedene Arten die Muskeln eines Pferdes aufzubauen.

Numero 1: Vorwärtsabwärts longieren, dabei fleißig vorwärtsgehend. Ich lasse Ausbinder gerne weg, manche nehmen aber auch Dreieckszügel dafür

Numero 2: Ein Zusatz zur 1, nämlich ein paar Stangen. Sie bringen das Pferd dazu runter zu gucken, sich zu konzentrieren, die Beine anzuheben und den Rücken zu wölben. Außerdem fördern sie die Balance des Pferdes.

Wichtig: Nicht länger als 30min Longieren, da es zum einen nicht so gut für die Gelenke ist und 2. auch ermüdend ist.

Numero 3: Geh spazieren! Wurzeln auf dem Weg bringen wie die Stangen dazu, den Kopf zu senken, die Beine zu heben und den Rücken zu wölben. Bergauf trainiert Hinterhand und Rücken, fördert die Schubkraft. Beragab trainiert den Rücken, bringt das Pferd dazu weit unterzutreten und übt so auch die Versammlung. Außerdem macht es Spaß, ist gut für die Sehnen und Hufe, die dadurch an unterschiedliche Beläge gewöhnt werden (dein Pferd stand anscheinend auch immer auf dem selben Boden, da tut das ganz gut) und desensibilisiert gegen Geräusche etc.

Numero 4: Vom Boden aus füttern! Falls er das nicht schon wird. Das trainiert zwar nicht die Muskeln, streckt und dehnt aber :)

Numero 5: Wenn du die Möglichkeit hast ihn auf eine Hangkoppel zu stellen, dann tu das !!! Es ist ein wahres Wunder! wenn wir die Pferde von ihrer 6 wöchigen Sommerpause holen erkennt man sie kaum wieder! Gesundes Fell, Muskelprotze und einfach Pferd. Soetwas kann ich nur empfehlen! :)

Numero 6: Freispringen :) Wenn es ihm Spaß macht, dann lass ihn! Klar, Anfangs nur Cavalettis und kleine Kreuzer, aber das stärkt die Sprungkraft, die Balance, trainiert jeden Muskel und hilft dem Pferd einen guten Rhythmus im Galopp zu finden.

Später dann natürlich viel v/a reiten, immer am Zügel (so weit es eben geht, die Traber lernen ja leider den Kopf hoch zu halten). Am besten vor und nach der Arbeit Dehnübungen machen, das lockert die Muskeln und beugt Verspannungen vor. Gerade während dem Muskelaufbau neigt man natürlich zu Muskelkater, die meisten Pferde genießen eine kurze aber kräftige Massage sehr ;) Evtl Magnesium zufüttern für die Muskeln, aber sprich das besser mit dem TA ab.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

PS: Wie schnell ein Pferd Muskeln aufbaut hängt natürlich stark vom Training, dem Futter und der Haltung ab. Aber ich denke, du kannst ihn in einem halben Jahr schon hin und wieder mal reiten, wenn du täglich und fleißig mit ihm arbeitest :)

Viel erfolg!!

MissDeathMetal hat es sehr gut beschrieben. Nur würde ich für meinen Teil mit der Koppel (ausreichend für zusammenhängende Galoppsprünge) und Spaziergängen anfangen. Der Bursche soll erstmal wieder lernen seine Beine zu "sortieren".

Grundsätzlich braucht man solange zum Aufbau, wie es zum Abbau geführt hat. Step by Step.

Ich weiß das war jetzt nicht die konkrete Frage aber ich habe gute Erfahrung damit gemacht mit dem Pferd spazieren zu gehen. So abwechslungsreich wie möglich. Wald, Wiese, Hügel usw.

Vor allem viel korrektes Longieren (www.wege-zum-pferd.de), wie lange, kommt auf das Pferd an.

Longieren, auch mit stangen da ist es gut auch ma ein paar hintereinander (3oder so) zu legen und eine davon mit nem Klotz höher zu legen. aber langsam aufbauen. Dann denk daran es gibt muskeln die auf Ausdauer oder Kraft trainiert werden. versuch das so gut es geht im Gleichgewicht zu halten dann hast du ein relativ gutes muskelgewebe. als traber sind die für Ausdauer bei ihm natürlich leichter zu trainieren. So kannst du dann auch unter dem sattel arbeiten aber Bau alles langsam auf. Wie lange es dauert ist immer verschieden ...