Muskelabbau wegen nichts essen?

4 Antworten

Hallo! Wenn Du weniger Kalorien aufnimmst als Du verbrauchst, geht das an die Muskeln - ob mit oder ohne Protein.

Und was ist eigentlich bei der ganzen Diskussion um Protein mit den Kohlenhydraten?? Leider wird bei der Ernährung zum Muskelaufbau oft nur von Eiweiß geredet.

Fehlen dem Körper hingegen die nötigen Kohlenhydrate, bleibt der gewünschte Trainingseffekt aus.

Laut Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln rücken viele Hobbysportler die Eiweißaufnahme zu stark in den Fokus und wundern sich, warum die Muskeln nicht wachsen.

"Fehlen Kohlenhydrate, betreibt der Körper Kannibalismus und zieht die Energie aus den Fettspeichern oder den Muskeln selbst."

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Du kannst nach dem Training auch gar nichts essen und es wird nichts passieren.

Du könntest auch einen gesamten Tag nichts essen und es würde nichts merkliches passieren.

Das ganze wird viel zu sehr aufgebauscht und fachlich betrachtet. Nur weil es theoretisch zu Abbau kommen kann, muss das noch lange nicht der Fall sein.

Viel wichtiger ist das richtige Mindset.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht genug proteine zu dir nimmst wächst der Muskel nicht und wenn du dann noch im Defizit bist, dann kannst du mal eben Muskeln abbauen(wogegen du eigentlich mit protein und krafttraining entgegenwirken solltest).

Soweit ich weiß, nein. Die Muskeln verschwinden nicht wenn man mal vergisst direkt nach dem Training Proteine zu sich zu nehmen. Schaue dir einfach dazu mal ein Video von Sascha Huber an.