Muskelabbau nach 3 Wochen Trainingspause?

6 Antworten

Du wirst keinen Muskelschwund bekommen aber beim ersten Training gibts wieder nen heftigen Muskelkater

Das was du in den 2 monaten "aufgebaut" hast ist in erster Linie nur der "pump" keine puren muskeln;) Abgesehen davon sind 3 wochen pause zwar nicht schön, aber sollte nicht viel auswirkung haben. Dein pump geht weg und du wirst dir denken das du unglaublich viel abgebraut hast, gehst du aber einmal wieder hin ist alles wie vorher.

Würde an deiner Stelle vielleicht 2-3 mal die Woche 15min Übungen machen für die man keine Geräte braucht (gibt ja diverse mit dem eigenen Körpergewicht). Kommt ganz auf deine Ernährung an ob du sie umstellen solltest oder nicht...

Deine Muskeln werden natürlich ein bisschen weniger und kleiner werden, aber nicht wesentlich. Nach dem Urlaub wirst du aber das Ganze sehr schnell wieder auftrainiert haben. Die Grundsubstanz geht ja nicht so schnell verloren.

Natürlich wirst du in den drei Wochen ein wenig Muskelmasse verlieren. Allerdings so minimal, dass du es optisch sehr wahrscheinlich nicht einmal merken wirst.

Mach regelmässig Eigengewichtsübungen (Klimmzüge, Situps, Liegestützen etc.) dann läuft das schon.
Durch eine Eiweissreiche Ernährung lässt sich der Muskelabbau ebenfalls minimieren.