Musikkassetten über Verstärker bespielen?

3 Antworten

Hallo,

die einfachste Antwort wäre "RTFM" - Aber das ist hier eher selten. Aber trozdem; In den Handbüchern zu den Geräten steht alle was du wissen musst.

Du hast an dem Amp zwei Stereo Tape-In und Tape-Out-Anschlüße. Schließ das ordentlich an dein Tape-Deck an und du bist bereit eine Kassette aufzunehmen.

Um den Palttenspieler anzuschießen steckst du ihn an die Phono-Buchsen an und kannst es als ausgewählte Quelle über den Tape-Out an deinem Tape-Deck aufnehmen.

TheRiderGaming
Fragesteller

Ich habe keinerlei Handbücher. Alle geräte sind gebraucht gekauft. plattenspieler und Tapedeck sind von meinem vater übernommen, Verstärker für Boxen damals billig gekauft, und die soundkarte hab ich auf ebay ersteigert.. Ich könnte höchstens versuchen online handbücher zu finden, war damit aber bisher immer erfolglos.

Am verstäker sind 2 abgegrenzte Bereiche mit jeweils 4 cinch anschlüssen: Tape PB und Tape Rec. PB soll, so vermute ich, Playback heißen, also sowas wie Tape Out. Verkabeln würde ich demnach so:

Vom HTPC auf CD in den verstärker -> Tape Out zu Kassettenspieler.

Ob das jetzt richtig ist, weiß ich nicht. Ich habe eine seltsame denkweise, komme daher schnell auf falsche lösungen bei soetwas, deshalb frage ich..

Hi! Grundsatzfrage: kann der Walkman überhaupt aufnehmen? Das waren doch eher Abspielgeräte ... zumindest meine ich mich so zu erinnern. Ansonsten hatten die 3,5 Miniklinkenkopfhörerausgänge (!) ...zum Aufnehmen bräuchtest Du aber einen Eingang.
Gruss

TheRiderGaming
Fragesteller

ich frag mich, um ehrlich zu sein, wie deine anwort eine "Expertenantwort" sein soll, wenn du dir nicht einmal die zeit nimmst, die frage überhaupt zu lesen.

Ich habe ein Kasettendeck mit dem ich aufnehmen will, wie gesagt ein Sharp RT-115.

Und ja, der WM-36 Walkman hat einen einzelnen 3,5mm Klinkenanschluss für audioausgang. ein reines abspielgerät.

Ich hab extra deswegen detailiert geschrieben, welche geräte ich zur verfügung habe, damit solche nutzlosen antworten nicht vorkommen...

DonCredo  25.03.2017, 14:58

oh ... entschuldigung ... da hatte ich was falsch verstanden. dennoch kein Grund mich hier anzupissen. ich wollte nur helfen ... wird bei Dir nicht mehr vorkommen. schönen tag noch!

Also, wenn du mit dem Walkman (welchen hast du?) Musik hören möchtest, für bei dem Deck (und Walkman) einen Service durch.

Damit minimierst du die gefahr von Späteren Problemen z.B gleichlaufschwankungen, meist kommen noch Bandsalat und co dazu.

Kurz, Tausch die Treibriemen (besorg dir Qualitätsware, hält länger)

Bei der gelegenheit reinigst du die (dir) zugänglichen Teile des Laufwerks und ganz wichtig, der Andruckrolle!

Für die Rolle und das Laufwerk nur Isopropyl Alk mit mindestens 90% verwenden, alternativ Testbenzin (alias Feuerzeugbenzin), aber nicht zum reinigen der Gummiteile, die nur mit Alkohol.

Und nun das Wichtigste! Die Tonköpfe müssen stehts sauber sein. und vor einer aufnahme solltest du den Tonkopf entmagnetisieren (Löschrossel).

Wenn du alles beachtest ist das die halbe miete.

Verkabelung:

Dein Verstärker hat einen Plattenspieler eingang und zwei Tonbandeingänge und ein Paar mehr.

Den Plattenspieler an den Plattenspieler eingang, is klar. Das Tonbandgerät: Du hast hinten am TB einmal Play und REC, am verstärker musst du das dann in den entsprechenden eingang.

Am Verstärker wählst du dann das entsprechende Gerät.

Da du aufnahmen auch vom PC machen willst musst du die Soundkarte mit dem Verstärker Verbinden (Per RCA (CHINCH)) und der Pegel muss dem LINE Pegel entsprechen (sonst wirds "doof" klingen)

Tipps:

Wenn du dauerhaft Musik über Kassette hören möchtest, dann solltest du Chrome (Position II) Kassenten verwenden, die aktuellen Maxel Kassetten (Typ I) sind für Musik ungeeignet.

Die Kompanderschaltung (Dolby) solltest du erstmal Prüfen, ob die zum Walkman passt. Hat der Walkman keine Kompanderschaltung, solltest du auch nicht mit dieser aufnehmen.

Dein Deck ist auch nicht grade geeignet für einigermaßen gute Qualität.

Besorg dir am besten wenn du dauerhaft Kassetten aufnehmen möchtest, ein deck mit Dolby B und C, und Automatischer einmessung, am besten noch 3 Köpfe, dann kannst du einer CD Konkurenz machen.

Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht erschreckt, falls noch Fragen sind, schreib mir ruhig eine PN.

TheRiderGaming
Fragesteller

Na schön... Also wartung der geräte lass ich vorerst die finger von. Ich habe eine tendenz dazu, idiotensichere aufgaben wie das zerlegen und zusammenbauen von geräten zu vergeigen.. siehe mein 2004er IBM T42 den ich zerlegt, und mit den falschen schrauben zusammen geschraubt habe.. hat mir die tastatur ruiniert..

Falls ich aber dazu komme es zu reinigen, würde ich lediglich reinigen, nichts austauschen. Zur verfügung habe ich 79%igen Desinfektions-Isopropylalkohol den ich für gewöhnlich zur reinigung und wartung von PC´s, insbesondere der Kupferkühlung und dem Heatspreader des Prozessoren verwende. Ich gehe daher mal davon aus dass dieser genügt, an höhere prozentwerte komme ich nicht ran ohne extra etwas "teures" zu bestellen.

Mein Denon PMA-480R hat viele eingänge. es gibt CD (HTPC), Phono (Plattenspieler/Sony), Tape (Sharp RT-115 Tapedeck), und ein oder 2 weitere, aber ungenutzte eingänge über einfache cinch. natürlich ist alles bereits verkabelt, und dient als Heimkino Für filme und musik...

Tonbandgerät.. habe ich nicht direkt. Es ist halt ein Kassettendeck, und dieses hat zudem nur 4 anschlüsse: 2 mal Tape IN und 2 mal Tape OUT. mehr nicht.

Was die audiosettings des HTPC angeht, bin ich nicht sicher wie viel ich denn einstellen kann. die Soundkarte ist für WinXP PC´s ausgelegt, und als OS läuft Linux, weshalb ich kein wirkliches Audio-steuerungsprogramm bis auf das Linuxeigene standard habe. daher bin ich nicht sicher ob ich LINE überhaupt einstellen kann..

Bei den kassetten habe ich eh keine große auswahl. Momentan versuche ich erstmal die Jahrealten, ungenutzten Kassetten wiederzufinden und die erstmal testweise zu bespielen, um den walkman auszuprobieren. Danach kann ich eventuell billig welche schießen, mit meinem begrenzten Budget ist das aber schwer..

Anschaffung eines neuen Kassettendeck ist keine wirkliche option. Das jetzige deck ist uralt, und gerade deshalb hab ich es von meinem vater übernommen. Ich erwarte keine großartige qualität, hauptsache etwas Musik beim rennradfahren...

Alex975  28.03.2017, 22:43
@TheRiderGaming

"Musik beim Fahrrad fahren..." da sind wir zwei (genau dafür hab ich mir meinen gekauft)

Also, das Reinigungsmittel muss einen geringsten wasseranteil haben (Apotheke und nach Isoprop. fragen mind 90% 100ml und sagen wofür (kostet um die 2,50 EUR). Ich hab mal 75% ausprobiert, wirkt nicht und kann die Tonköpfe schädigen.

Für eine Optimale funktion muss du die Riemen Tauschen, da es sonst leiern kann (wenn nicht, dann hast du Glück)

Kurz zum Verstärker:

Am Deck ist "TAPE IN" der Aufnahme eingang, der wird in den REC OUT ausgang des Verstärkers angeschlossen.

TAPE OUT ist der Line Out ausgang, der Kommt in den TAPE IN des Verstärkers.

Kassetten:

Wenn du Chrome (Typ II) Kassetten findest, bevorzuge die, außer du magst Rauschen gerne.

Neue kannst du bei Ebay kaufen (ein 10er Pack kostet um die 15 EUR)

Wenn es um die Wartung deiner Geräte geht, kann ich dir beim deck nicht unbedingt helfen, aber beim Walkman, wenn ich weiß um welches Gerät es sich handelt, kann ich dir eine Schritt für schritt anleitung schreiben.

Falls du Kassetten als Hobby machen möchtest, kann ich dir folgendes Forum empfehlen:

www.forum2.magnetofon.de

Super Forum und sehr hilfbereit.