Kassettendeck unter 100 Euro?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zu viele gute Kassettendecks, um jetzt hier alle aufzuzählen. Für 100 Euro bekommst du aber durchaus schon etwas brauchbares.

Wenn du auch auf Kassetten aufnehmen möchtest, würde ich dir ein 3-Kopf-Gerät empfehlen, das idealerweise entweder über eine automatische Bandeinmessung oder einen manuellen Bias-Regler verfügt. Der Hersteller ist im Grunde Geschmackssache, alle namhaften Hifi-Gerätehersteller haben gute Tapedecks gebaut. Sony, Pioneer, Technics, Akai, Denon, Kenwood, Teac...
Meide Doppeldecks, die sind qualitativ meistens eher nicht so der Brüller.

Bei einer spontanen Suche habe ich beispielsweise dieses hier gefunden, meiner Meinung nach ein sehr gutes Angebot:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sony-tc-k511s-tapedeck-3-kopf-einmesscomputer-dolby-s-b-d-a-/2201687634-172-4264

Maurice749
Fragesteller

Vielen Dank für die detaillierte Antwort! Welches ist denn zum Aufnehmen am PC und Abspielen von Kassetten besser? Das empfohlene von Drengr oder dieses? Bzw. kann man mit beiden überhaupt vom PC aus aufnehmen?

daedag  07.09.2022, 21:49
@Maurice749

Drengr hat doch gar kein konkretes Modell empfohlen, sondern nur beispielhaft auf den Suchbegriff "Pioneer Tapedeck" auf Ebay verlinkt. Wie von allen Herstellern gibt es auch von Pioneer gute wie auch weniger gute Modelle. Und Nakamichi fällt definitiv nicht in deine Budgetvorstellung, da könntest du u.U. noch eine Null dranhängen ;-)

Das von mir verlinkte Sony ist auf jeden Fall für den Preis ein sehr gutes Tapedeck, der Zustand scheint auch sehr gut und gepflegt zu sein und der Verkäufer wirkt vertrauenswürdig. Würde ich jetzt ein Tapedeck für unter 100€ suchen, würde ich bei diesem wahrscheinlich zuschlagen.

Jedes Tapedeck verfügt über einen Line-In und einen Line-Out in Form von Cinchbuchsen. Du brauchst nur ein Klinke auf Cinch Kabel und kannst dann den analogen Ausgang von deinem PC am Tapedeck anschließen und vom PC aufnehmen. Umgekehrt, von Kassetten auf den PC, hängt es davon ab, ob der PC über einen Line-In verfügt. PCs haben meistens einen, Laptops oft nicht. Falls dein PC/Laptop über keinen Line-In verfügt, kannst du dir ein Behringer UCA 202 kaufen, damit kannst du jedes Tapedeck einfach über USB am PC anschließen.

Ergänzung: Jetzt sehe ich, die Diskussion ging unten noch weiter. Also gegenüber dem Pioneer CT-445 ist das Sony auf jeden Fall das bessere Gerät.

Maurice749
Fragesteller
@daedag

Vielen Dank für deine Antwort! Ich kenne mich da nämlich wirklich nicht gut aus mit, daher Danke für deine ausführliche Erklärung! Einen schönen Abend wünsche ich Dir noch!

Guck doch auf Ebay und Ebay Kleinanzeigen, da findest du bestimmt was !

Ich mag Sony, Pioneer, Technics, ansonsten wenn man richtig Kohle zum verpulvern hat würde ich Nakamichi nehmen. Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maurice749
Fragesteller

Vielen Dank!

Drengr  07.09.2022, 18:06
@Maurice749

Lese dir aber die Angebote immer gut durch ok ?, da sind gute dabei wie ich gesehen hab. Sicherheitshalber würd ich aber noch die Tönkopfe und Bandführung reinigen, kannste Alkohol aus der Apotheke nehmen. So hab ich das immer gemacht.

Maurice749
Fragesteller
@Drengr

Danke für die Tipps! Werde ich beachten!

Maurice749
Fragesteller
@Drengr

Ich habe bei einem Youtuber das Technics RS T11 Double Decktape gesehen. Der hatte das verwendet, um Kassetten selber zu bespielen. Kannst Du das empfehlen? Habe gesehen, dass man das auf Ebay schon für 40 euro bekommt

Maurice749
Fragesteller
@Drengr

Alles klar, danke! Ich schau mal weiter!

Maurice749
Fragesteller
@Drengr

Ja ich denke, das kaufe ich mir! Kann man damit denn sowohl Kassetten abspielen als auch vom PC aus bespielen?

Drengr  07.09.2022, 19:24
@Maurice749

Am PC hab ich noch kein Tape benutzt... musste mal googeln.