Musik verzerren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

wenn die Musik an sich verzerrt ist, gilt sie als verändert, und du darfst die verwenden. Dafür musst du sie aber schon ziemlich verzerren, oder die Höhe oder Tiefe verändern.

Grüße, Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.
Vando  03.08.2021, 18:16
wenn die Musik an sich verzerrt ist, gilt sie als verändert, und du darfst die verwenden.

Nö.

Dafür musst du sie aber schon ziemlich verzerren, oder die Höhe oder Tiefe verändern.

Und das sogar noch weniger.

Der Unterschied zum Original muss so groß sein, dass im Grunde selbst die Remix-Versionen die zuhauf bei Youtube zu finden sind uneigentlich gegen das Urheberrecht verstoßen. Einfach einen Verzerrer und noch mehr einen einfachen EQ drüber laufen zu lassen, ist noch ne ganze Ecke kleiner.

Littlethought  03.08.2021, 18:16

Ich vermute stark, das dies so nicht stimmen kann. Eine Modifikation eines Kunstwerks stellt einen Eingriff in die Rechte des Schöpfers dar. Auch das Nachspielen des Musikstücks und das anschließende Veröffentlichen unterliegt dem Urheberrecht. Musiker, die das Stück eines anderen vorführen wollen, müssen dazu erst die Genehmigungt vom Urheber erhalten. Wie sie das Stück dann vorführen ist nicht geregelt.

Ich wüsste nicht warum du das dürfen solltest. Du darfst sie wahrscheinlich nicht mal bearbeiten.

Der einzige Grund wäre, um den Contentfilter auszutricksen aber erlaubt ist das sicher nicht.

Nein soweit ich weiss nicht.