Musik Tonika?

3 Antworten

Einfach erklärt:
Kadenzen dienen der Begleitung von Liedern auf einem Keyboard (bzw. auf einer Gitarre).

Für die einfache Begleitung eines Liedes (in unserem angelsächsischen Musikgeschmack) sind in der Regel nur zwei Kadenzen notwendig. Eine Dur-Kadenz und die zugehörige Moll-Kadenz. Ich spreche hier gerne von "Kadenzen-Drescherei" auf dem Keyboard, bzw. von "Akkord-Drescherei" auf der Gitarre.

Eine Kadenz besteht immer aus der Tonika, der zugehörigen Dominante und der Subdominante. Die Tonika ist die Tonlage, in welcher das Lied gespielt werden soll.

Bsp.: Ein Lied soll in C-Dur gespielt werden. Dann ist der C-Dur-Akkord die Tonika. Die zugehörige Dominante ist immer der 4.Ton (Quarte) der Tonleiter - in unserem Beispiel also der F-Dur-Akkord. Die Subdominante ist immer der 5.Ton (Quinte) der Tonleiter - in unserem Beispiel also der G-Dur-Akkord. Mit diesen drei Akkorden (mit dieser Kadenz) lassen sich z.Bsp. einfache Kinderlieder bis hin zu verschiedenen aktuellen Pop-Hits begleiten. Soll das gleiche Lied jetzt in G-Dur gespielt werden, gehst Du nach o.g. Beispiel vor. Die G-Dur-Kadenz würde dann aus den drei Akkorden G, C und D bestehen.

Zu jeder Dur-Kadenz gehört eine Moll-Kadenz. Man spricht dann von einer "Parallele". Die Mollparallele zu einer Dur-Kadenz ist immer der 6.Ton (Sexte) auf der Dur-Tonleiter. In unserem obigen Beispiel würde das heißen: Die Mollparallele zur C-Dur-Kadenz ist die A-Moll-Kadenz. Umgekehrt ist die Durparallele zu einer Moll-Kadenz immer der 3.Ton (Terz) auf der Moll-Tonleiter. Also: Die Durparallele zur A-Moll-Kadenz ist die C-Dur-Kadenz.

Zur Vereinfachung werden in der Musik für Dur-Akkorde = Großbuchstaben - und für Moll-Akkorde = Kleinbuchstaben verwendet. Parallel-Kadenzen sind also "C" und "a".

Bei den Moll-Kadenzen verhält es sich genauso, wie bei den Dur-Kadenzen - mit einer Ausnahme: Tonika und Dominante sind in Moll aber die Subdominante ist immer in Dur! Zu unserer A-Moll-Kadenz gehören somit die Tonika in a, die Dominante in d und die Subdominante in E.

Fasse ich nun alle sechs Akkorde zusammen, die zu einer "Parallele" gehören, habe ich alles, was ich brauche, um jedes Lied in unserer angelsächsischen Musik begleiten zu können. (Die asiatische oder afrikanische Musik ist ein wenig anders strukturiert und kann deshalb nicht mit unserer "Kadenzen-Drescherei" begleitet werden!)

Für unser Beispiel heißt das: Um jedes Lied in C-Dur (relativ einfach) begleiten zu können, brauche ich die sechs Akkorde C F G und a d E.
Ein anderes Beispiel: Um jedes Lied in G-Dur (relativ einfach) begleiten zu können, brauche ich die sechs Akkorde G C D und e a H.
Dieses Prinzip lässt sich auf jede andere Tonlage anwenden!

PS:
Da man jedes Lied in jeder Tonlage spielen kann, reicht es völlig aus, auf dem Keyboard sechs Akkorde zu beherrschen (auf der Gitarre sechs Griffe), um jedes Lied begleiten zu können. Man muß dann halt nur alle Lieder immer in der gleichen Tonlage spielen...

c7sus4  12.04.2024, 17:07

Das ist nett, dass du das so ausführlich erklärst, du hast nur die Begriffe Dominante und Subdominante vertauscht. Die Subdominante ist die vierte Stufe, die Dominante die fünfte.

dsteinigfn  12.04.2024, 22:07
@c7sus4

Oh jeh! Du hast natürlich vollkommen Recht! Ich habe mein Pamphlet zu nachtschlafender Zeit verfasst. Geschuldet der fortgeschrittenen Zeit habe ich auch nicht mehr Korrektur-gelesen, sondern einfach nur auf <Absenden> geklickt. Ich wollte diese Frage aber unbedingt noch zu Ende bringen...

...so passiert es dann halt - SORRY!!

Die Tonika (Stufe I) ist der jeweilige Grundakkord. Die Subdominante (Stufe IV) liegt 7 Halbtöne unter der Tonika und die Dominante (Stufe V) liegt 7 Halbtöne über der Tonika.

Die Vollkadenz geht so: I - IV - V - I (z.B. Refrain von Marmor, Stein und Eisen bricht oder Bodo mit dem Bagger und viele weitere).

dsteinigfn  15.04.2024, 20:28

Ich vermute, dies ist die exakte musik-theoretische Erklärung? Vielen Dank dafür - wieder eine Bildungslücke geschlossen!

Meine Erklärung kam von einem Autodidakten, der auch noch die Dominanten verwechselt hat :-(

TheDutchOven  16.04.2024, 09:59
@dsteinigfn

Ein paar Anmerkungen noch:

In Moll wird die Dominante oft verdurt.

Aber der dritte Stufenakkord von Cdur ist emoll.

Die von dir erwähnten 6 Stufenakkorde von Cdur sind also: Cdur, dmoll, emoll, Fdur, Gdur und amoll.

Und ja, die Dominante ist die Stufe V und die Subdominante ist die Stufe IV.

Eine Frage, die so auf die Schnelle nicht befriedigend beantwortbar ist. Tipp: Die Begriffe googeln bzw. sich mit der grundlegenden Musiktheorie beschäftigen.