Ist das eine D Moll Kadenz?

1 Antwort

Eine vollständige Kadenz hat die Funktionsfolge Tonika, Subdominante, Dominante, Tonika. Nicht alle Akkorde der Tonart, nur die Stufen I, IV, V, I, in dieser Reihenfolge.

In Moll sind die Akkorde der Tonika und der Subdominante Molldreiklänge.
Bei der Dominante wird allerdings ein Versetzungszeichen hinzugefügt so dass daraus ein Durdreiklang wird. Die V. Stufe in d-moll-Kadenz ist also nicht a-moll, sondern A-Dur (C wird zu Cis erhöht).

Biene2806
Fragesteller

Vielen Dank, das rettet mir einiges.

Darf ich bei d moll ein Kreuz (cis) verwenden? Oder muss ich dann as und es schreiben, damit die 5. Stufe A Dur wird.

c7sus4  16.03.2024, 12:58
@Biene2806

Der Grundton muss A bleiben, es soll ja ein A-Dur-Dreiklang rauskommen. Genau, mit einem Kreuz als Versetzungszeichen vor der Note wird das C zu Cis.

TheDutchOven  01.04.2024, 19:15
@Biene2806

Bei der Tonart dmoll gibt es ganz natürlich ein b, nähmlich das B (=engl. Bb).

Wenn jetzt die Dominante verdurt wird, dann steht jeweils direkt vor dem C ein #, welches dann aus dem C ein Cis macht, sodass wir Adur (A - C# - E) erhalten.

TheDutchOven  01.04.2024, 18:43

Das ist so nicht ganz richtig!

Folgende Kadenzen sind möglich:

Natürlich Moll Kadenz: i - iv - v - i

Harmonisch Moll Kadenz: i - iv - V - i

Melodisch Moll Kadenz: i - IV - V - i