Musik oder Kunst in der Oberstufe?
Ich muss bald VBK wählen (Vorbereitungskurs) für die oberstufe, das ist in der 11. klasse, weniger intensiv als ein LK, was erst ab der 12. kommt. ich stehe zwischen Musik und Kunst.
ich spiele mehrere instrumente seit 10+ jahren und bin in praxis wirklich sehr gut aber in theorie bin ich deutlich schwächer, aber nicht schlecht.
In kunst war ich früher gut im malen, aber eher in richtung Cartoon/ so architektische zeichnungen/ modellieren/ und nicht diese artistischen ästhetischen bilder mit schattierung dies das. Bei der Theorie weiß ich nicht ob das so schlimm wäre.
Praxis: in Musik ganz klar besser
Theorie: Weiß ich nicht
Was soll ich wählen ?
Was soll ich wählen ?
2 Antworten
Zumindest bei uns damals spielte Praxis im Musikunterricht quasi gar keine Rolle mehr. Es war sehr viel Theorie, dabei auch weniger z.B. Noten, sondern Musikgeschichte mit ihren Epochen und so.
Ich hab's gehasst. 😂 (Früher Musik gemocht, auch wenn es jetzt nicht mein Lieblingsfach war)
Bei mir war es zwar nur Belegverpflichtung mit 2 Wochenstunden, aber bei denen mit gA oder eA (Pendant zu GK, LK) war es nicht anders. Auch dort halt es nicht wirklich, wenn man ein Instrument konnte. Man hatte möglicherweise ein besseres Verständnis in gewissen Bereich. Die Praxis hat aber überhaupt nicht interessiert.
In der Oberstufe konzentriert sich beides eher auf Theorie, also Interpretationen von bestehenden Werken, anstatt ständig selbst zu kreieren.