Musik hören während Autofahren?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

So gut wie jede Autofahrt (Zu 95%) 63%
Anderes 21%
Jede Autofahrt (Ausschließlich) 11%
Sehr selten 5%
Selten 0%
Niemals 0%
Bei Regen schalte ich sie oft aus. 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Früher habe ich bei jeder Fahrt Musik gehört und hatte zog CD's im Auto. Das wurde mit der Zeit irgendwie weniger so das ich von nur der Musik zum Radio gewechselt bin. Irgendwie wollte ich mal zwischendurch etwas Information hören. Mittlerweile mache ich beides. Mal CD bzw. heute über das gekoppelte Smartphone und das Radio. Manchmal kommt es aber auch vor das mir beides auf den Sack ging/geht und ich nichts gehört habe oder höre. Das ist eigentlich auch mal nicht schlecht. Als früherer und leider jetzt bald wieder Vielfahrer würde ich künftig mal Hörspiele/Hörbücher ausprobieren. Weiß nur nicht ob ich denen dann so folgen kann. Aber das wird man dann sehen. Habe Audible auf dem Smartphone und Teste das mal.

Anderes

Je nach Laune. Entweder DLF/ein landesspezifisches "Info-Radio", oder eben Musik. Fahre meistens Kurzstrecken, da lohnt es sich kaum, mit Musikhören anzufangen.

Anderes

Als Vielfahrer kann ich Musik manchmal nicht mehr hören. Oft höre ich mir mittlerweile auch Hörbücher an.

AlterHaudegen75  06.07.2021, 17:44

Die Idee mit den Hörbüchern habe ich auch weil mir das Gedudel oft auf den Sack geht. Kommt man denn da Inhaltlich mit? Ich meine Zuhause auf dem Sofa ist ja alles super, aber unterwegs habe ich das noch nicht gemacht. Zumindest wenn man jetzt mal von Benjamin Blümchen als die Kids noch klein waren absieht.

FlockeFindet  06.07.2021, 17:54
@AlterHaudegen75

Klar. Auf der Autobahn fährt man ja sowieso eher passiv. Im Stadtverkehr (vor allem in Fremden Städten) vermisst man hin und wieder ein paar Dinge.

TomRichter  07.07.2021, 11:44
@AlterHaudegen75

> Kommt man denn da Inhaltlich mit?

Hoffentlich nicht immer - es ist essentiell, dass Du Deine Aufmerksamkeit sofort voll auf den Verkehr lenkst, wenn die Situation es erfordert.

Sollten die entgangenen Minuten wichtig sein, kann man ja zurückspulen (wie nennt man das denn, seit es keine Spulen mehr im Gerät hat?), sobald die Verkehrssituation bereinigt ist.

AlterHaudegen75  07.07.2021, 11:55
@TomRichter

Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen mich so in ein Hörbuch hineinversetzen zu wollen, dass ich nichts anderes mehr um mich herum mitbekomme.

Anderes

Auf Langstrecke lieber Hörbuch, auf Kurzstrecke Radio oder nichts, je nachdem, wie sehr ich mich aufs Fahren konzentrieren muss.

So gut wie jede Autofahrt (Zu 95%)

Ich brauche das einfach, da ich sonst sehr schnell nervös und gereizt bin ab den anderen autofahrenden Personen.

Gewissen legen ja Manöver hin als würden sie GTA spielen. Gefährlich und hirnlos!

Wenn ich dabei die Musik anhabe kann ich einfach laut mitsingen und so die Wut im Zaum halten. Anderenfalls würde das bei mir ganz andere Ausmasse annehmen, die für keinen der Beteiligten sehr angenehm wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – singe sehr gerne / höre viel Musik 🎶