Musik Frage: E-Gitarre?

3 Antworten

Ich würde das als Instrumental bezeichnen, für mich ist das ein Lied, bei dem die Gesangsmelodie durch andere Instrumente ersetzt wird, muss nicht zwingend eine Gitarre sein. Die Antwort von PeterP58 halte ich daher insofern nicht für falsch. Gruss

Sowas nennt man Leadgitarre oder Sologitarre!

…ein Solo oder eine Melodie auf der E-Gitarre spielen.

Es gibt daher in Bands oft reine Rythmus Gitarristen und Leadgitarristen. Siehe AC/DC Angus Young ist der Leadgitarrist.
Nicht jeder Gitarrist kann auch Solis spielen (anatomisch bedingt).

Dory1  15.03.2022, 22:32

Wie muss man denn anatomisch beschaffen sein, um Soli spielen zu können?

grafiker  16.03.2022, 18:07
@Dory1

Das ist reine Übung. Das schafft eigentlich (fast) jeder! Die meisten geben nur vorher auf 😆

An Ende sind vielleicht nicht alle gleich schnell, da habe einige durchaus (anatomische Grenzen). Aber ein David Gilmour ist mir zB tausend mal lieber als irgend ein Guitar Hero der nur 32stel rauf und runter dudelt… 😄

Ich was damals als ich anfing großer AC/DC Fan vor alleim Sngus Young! Der ist auch Schuld das ich heute E-Gitarre spiele 😜

Icv tat mich sehr schwer, hat sicherlich über ein Jahr gedauert bis ich kleinere Melodien spielen konnte. Heute kein Problem mehr - aber es sind ja auch fast 30 Jahre vergangen…🙈