Mundsoor oder nur Milch?

8 Antworten

Könnte eine Hefepilz-Infektion sein, auch als Soor bekannt.

Arzt ist bei Babys immer der erste Weg. Das machst du ja bereits morgen :-) Aber ein kleiner Tip noch von mir: Achte zusätzlich (besonders) auch auf den Windelbereich. Was wie wund da unten aussieht, könnte genau so gut auch ein Hefepilzbefall sein.

Ist aber alles wirklich nicht tragisch und lässt sich schnell und problemlos behandeln. Der Doc wird ihr dann das richtige verschreiben, falls es Soor sein sollte.

Wenn es Soor ist, ist der Belag NICHT abwischbar, außerdem kann die Schleimhaut manchmal bluten. Ob es nur auf der Zunge oder im ganzen Mund ist, ist KEIN Unterscheidungskriterium (wie von Pennergamerei behauptet), aber die Abwischbarkeit schon.

Wenn dein Baby Soor hat, werden auch deine Brustdrüsen betroffen sein. Von selber geht das nicht weg, du solltest also den Kinderarzt oder Frauenarzt aufsuchen. Vermutlich wirst du eine Nystatinhaltige Salbe bekommen. Und wie gesagt, sowohl du als auch dein Baby muss behandelt werden.

wie merk ich das bei mir ob ich soor hab ?! meine brustwartzen sind bissl wund zurzeit und an der seite eingerissen aber des kommt ja davon das ich noch nicht so lange still oder?

@sweetmona94

Das kann zwar auch nur vom Stillen kommen, ist aber typisch, wenn du Soor hast. Die Brustdrüsen sind etwas gerötet und geschwollen, können auch wund werden. Manchmal findet man in Falten auch weiße Beläge. Und das Stillen kann durch Soor sehr schmerzhaft werden. Geh gleich früh zum Kinderarzt, falls das Stillen weh tut, lass dich nicht abwimmeln, damit du schnell dran kommst.

Aber es ist wie gesagt nicht schlimm! Tut halt weh, auch deiner Kleinen...

@upsala007

na super ..bestimmt muss man dann alles auskochen usw u bis des weg geht dauert bestimmt auch -.-

Schon möglich, daß es ein Mundsoor ist. Leider gibt es dafür keine Tests. Das kann nur der Kinderarzt sagen. Sollte es nach dem Tee trinken nicht verschwunden sein, würde ich den Kinderarzt aufsuchen, denn dann brauchst Du ein Medikament und hast Sicherheit. Mundsoor breitet sich schnell auf den gesamten Mund aus.

Wenns der Kleenen gut geht wirds nur Milch sein. Ruf doch einfach morgen früh in aller Ruhe deinen Kinderarzt an und frag nach. Das ist bestimmt einfacher als mit Kind hinzufahren.