Multitasking auf der Arbeit normal?

3 Antworten

Multitasking kann fast keiner. Man ist auf die Arbeit nicht konzentriert. Wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht, bleibt irgendetwas auf der Strecke. Es passieren Fehler.

Multitasking ist der falsche Ansatz. Der richtige ist, dass man seine Arbeitsschritte einmal (!) gründlich durchdenkt und sich überlegt, wie der Ablauf möglichst effizient ist! Also, beispielsweise, welche Materialien man sich vorher zurecht legt, wo man diese findet, welche man also in einem Rutsch mitnimmt, um nicht mehrfach den gleichen Weg zu gehen und wie man sie anordnet, damit man sie passend zu den Arbeitsschritten griffbereit hat. So, dass einem die Arbeit schnell und ohne Zeitverlust für unnötige Wege von der Hand geht.

mert6272
Fragesteller

Bei uns ist es so das wir von ein Bewohner zum anderen Bewohner rein gehen und nichts wirklich zubereitet ist deshalb meinte ich das Wort

HappyMe1984  22.11.2021, 00:03
@mert6272

Wenn du gerade eh nicht schlafen kannst, dann geh doch mal im Kopf in Ruhe durch, welche Aufgaben bei welchem Bewohner anstehen und an welchen Punkten du dabei Zeit verlierst, weil irgendwas nicht flüssig hintereinander weg läuft! Und dann überlegst du dir, was du dabei besser vorbereiten kannst oder welche Reihenfolge der Handgriffe besser wäre, damit du diese Zeitverluste nicht mehr hast.

Multitasking, also mehrere DInge gleichzeitig machen, kann letztendlich niemand so wirklich. Zumindest nicht mit guten Ergebnissen. Aber was deine Chefin letztendlich meint, ist, dass du schneller arbeiten sollst. Und genau das klappt eben, wenn du das tust, was ich dir schrieb! Planung ist alles!

Du musst zwar nicht Multitasking machen, jedoch effektiv, extrem schnell, nach der Wichtigkeit alles abarbeiten und dabei die Ruhe bewahren. Oft geht es darum Gefahr von Leben, schweren gesundheitlichen Schäden etc. abzuwenden. Wenn also jemand stürzt, plötzlich atembeschwerden hat oder sonstiges, was nicht zum Routinealltag gehört, muss dieses Vorrangig getan werden. Dokumentation kann warten. Das habe ich immer nach Feierabend erledigt, weil tatsächlich die Arbeitsbedingungen so sind, dass ich es nicht in der Arbeitszeit geschafft habe. Ich arbeite jetzt fast 30 Jahre in der Pflege und die Arbeitssituation wird Jahr für Jahr schlechter, leider!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung