Multiplikation einer Matrix mit einem Spaltenvektor?

1 Antwort

Alle Zeilen der Matrix werden einzeln mit jedem Wert/ Element des Vektors multipliziert.

Nein. Die einzelnen Zeilenelemente werden jeweils mit dem korrespondierenden Element des Vektors multipliziert. Sonst ist das missverständlich. Es wird ja nicht "die Zeile" mit jedem Element des Vektors multipliziert.

Xxxoo56
Fragesteller

Oh danke, aber Was ist mit korrespondierenden gemeint

DerRoll  31.07.2023, 19:50
@Xxxoo56

Zu jeder Spaltennummer der Matrixzeile der Wert der im Vektor in der entsprechenden Zeilennummer steht.

Xxxoo56
Fragesteller
@DerRoll

also würde das umgeschrieben an Hand meines Textes so richtig klingen: Jede Zeile der Matrix wird einzeln mit jedem Wert/ Element des Vektors multipliziert. Anschließend summiert man die einzelnen Reihen unabhängig voneinander auf. ?

DerRoll  31.07.2023, 21:37
@Xxxoo56
Jede Zeile der Matrix wird einzeln mit jedem Wert/ Element des Vektors multipliziert.

Nein. Das ist weiterhin Unfug. Was soll das genau bedeuten? Das ist schlicht ... falsch.