Multimeter hilfe?

2 Antworten

Es gibt analoge und digitale Multimeter.

Analoge Multimeter messen Strom (auch bei Spannungsmessungen) mithilfe von verschiedene Widerständen.

Digitale Multimeter messen Spannung (auch bei Strommessungen) mithilfe von verschiedenen Widerständen.

Bei einer Widerstandsmessung wird auch nur eine Strommessung gemacht.

Ein Multimeter ist ein Meßgerät, mit dem man verschiedene elektrische Größen messen kann, im Allgemeinen Strom, Spannung und Widerstand. Manche Multimeter haben noch Zusatzfunktionen zur Messung der Flußspannung von Dioden (Diodentester), der Messung von Kapazitäten oder Induktivitäten, der Frequenz oder auch der elektrischen Leistung.

Multimeter können analog und mit einem Drehspulinstrument ausgerüstet sein (Zeiger), oder digital (Ziffernanzeige).

Im Grunde mißt solch ein Gerät immer die Spannung. Zur Strommessung wird ein kleiner definierter Widerstand (Shunt) benutzt, der vom Meßstrom durchflossen wird. Über dem Shunt wird die Spannung gemessen und nach I = U/R in den STrom umgerechnet.

Für die Widerstandsmessung wird ein kleiner Prüfstrom durch den zu messenden Widerstand geschickt. Somit kann das Gerät aus dem Sopannungsabfall über dem Prüfling dessen Widerstand berechnen.

Analoge Geräte kommen für Strom- und Spannungsmessung meist ohne Batterie aus (es gibt auch analoge Geräte mit Meßverstärker, diese brauchen dann doch eine Energiequelle), während digitale Geräte immer eine Batterie oder ein Netzteil haben. Lediglich für die Widerstandsmessung benötigen auch die analogen Geräte logischerweise immer eine Batterie.

Im Grunde mißt solch ein Gerät immer die Spannung.

Nein, analoge Multimeter mit Drehspule messen den Strom.