Multikocher / Miniofen / Airfryer (Ninja usw.) - Was brauche ich?!?
Hallo, ich ziehe nächsten Monat um in eine kleine Wohnung. Dort habe ich keinen richtigen Backofen / Herd. Ich will mir deshalb so ein Multi-funktions Gerät kaufen.
Ich habe mir ein paar Geräte von Ninja angesehen aber bin überfordert von den ganzen Modellen. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.
Gerne auch in Kombination mit einem Mini-Ofen oder einer Herd-Platte für die Steckdose.
Was ich viel im Backofen gemacht habe:
Nudelaufläufe / Nudelgerichte, zb. Lasagne usw. (Habe gesehen dass das zb. in einem Ninja Speedi gut möglich ist, alles in einem Topf)
Pizza (meist mit fertigem gekauften Teig den man nur belegen muss)
Kleine Beilagen wie Pommes, usw.
Das meiste andere habe ich eher in der Pfanne bzw. Kochtopf gemacht
Hätte da gerne ein gutes Gerät mit dem viel möglich ist (auch neue Rezepte entdecken), was leicht zu bedienen ist und gut zu spülen.
Könnt ihr was empfehlen ?
3 Antworten
Hi Alex
schön, dass du eine Wohnung gefunden hast. Nicht so schön: die Küche ist klein, obwohl du auch mal richtig kochen willst (und experimentieren).
Bzgl. der Geräte: davon habe ich einiges - aber da hab ich nicht so das Platzproblem.
Die Probleme zuerst
- du suchst was für die Steckdose - GROSSES Problem. Die Teile haben (weil sie Hitze entwickeln sollen) einen guten Stromhunger. Einen Stromkreis kannst du (bei normaler Absicherung) nur mit ca. 3.600W belasten. Bedeutet: Ofen ein, Wasserkocher ein und der LS-Schalter/Sicherung schaltet ab - DUNKEL.
- Es ist kein weiterer Herd / Ofen da - du musst also alles irgendwie in diesen Geräten machen
Dein Bedarf (ich hoffe, dass ich richtig interpretiere):
- du möchtest ganz normale Topf-Gerichte, ggf auch Pfannengerichte und Ofengerichte und experimentieren - das ist anspruchsvoll.
- Bedeutet: erstmal brauchst du eine geschmeidige Lösung für Topf und Pfanne. Empfehlung ganz deutlich: schaff dir Induktionsplatten an (ggf auch Töpfe/Pfannen dafür). Die kannst du ein bisschen programmieren, du hast einen Timer, du kannst nicht vergessen, auszuschalten - ist sehr praktisch. Da empfehle ich eine Doppel-Kochplatte oder - noch besser - zwei einzelne (wenn eine ausfällt hast du noch die andere).
- Thema Pizza / Lasagne: da brauchst du einen Umluftofen (später mehr), ggf mit Grill. Es gibt Kombi-Geräte (z-B. ALDI etc), die Mikrowelle, Umluft und Grill kombinieren. ABER: große Pizzen bringst du ggf nicht rein. Der fertige Pizza-Teig ist rechteckig geschnitten - würde heißen: jedes mal für Pizza den Teig rund schneiden etc. - ist nicht praktisch (für diesen Fall). Fertig-Lasagne müsste man mal probieren, ob die passt.
- Dazu Pommes: geht in einem Umluftofen - eben meist nicht schnell.
Mit einem Gerät wirst du damit evtl nicht glücklich
- Airfryer: damit eine große Pizza reinpasst, müsstest du dir ein großes Gerät kaufen - braucht viel Platz. Da geht viel, aber eben nur Umluft.
- Ninja Speedi: sehr gut, nimmt aber viel Platz. Große Pizzen - fraglich. Lasagne - passt, wenn selbst gemacht - aber ist eben nicht rechteckig. Große Portionen gehen einwandfrei - aber du scheinst alleine zu sein.
- Miniofen: da habe ich weniger Erfahrung, aber die halte ich eher für eine Notlösung.
Mein Tipp
- schau mal, ob die Küche einen 3-Phasen-Anschluss hat. Das wäre perfekt. Dann könntest du eine Herd-Ofen-Kombi dort anschließen lassen, das würde auch bewirken, dass du dafür eine eigene Sicherung hast (bedeutet: Herd+Ofen gleichzeitig würde gehen). Topf und Pfanne sind kein Problem. Pizzen passen in den Ofen. Die Herd-Kombis gibt es auch (das habe ich) mit Umluft, Grill und Mikrowelle.
- Wenn das alles nicht geht: Induktionsplatten (wie oben beschrieben) und dazu eines der Kombi-Geräte Mikro-Umluft-Grill. Auf den Strom musst du selbst aufpassen
- Einen Kühlschrank wirst du auf jeden Fall brauchen, ggf auch mit großem Gefrierfach (Pizzen / Lasagne)
- die anderen Geräte würde ich (bei deiner Platznot) nur kaufen, wenn du sie wirklich unterbringst. Für mal schnell ein paar Pommes gibt es auch kleinere Airfryer.
Bitte keine No-Name-Geräte nehmen, auch wenn die billiger sind. Wenn du sie ersetzen musst, weil sie nicht halten, wird das teuer.
Gibt es da eine Küche? Was spricht dagegen, einen richtigen Elektroherd mit Backofen zu kaufen und eine Mikrowelle.
Die Küche ist sehr klein, praktisch zwei 600er Schränke, wovon einer die Spüle und einer der Kühlschrank ist. Theroretisch wäre es möglich einen grossen Kühlschrank gegenüber aufzustellen und dort einen Backofen mit Herd einzubauen, allerdings dachte ich vlt gibt es da gute Möglichkeiten mit diesen Multikochern ?
Hi, ich finde Airfryer/Heißluftfriteusen genial, desweiteren, habe ich ein Mikrowellengerät(von Aldi) das auch Heißluft usw. kann, also wie ein kleiner Backofen.
Kochplatten, würde Induktion nehmen, gibt es als Steckdosengeräte z.b. bei IKEA. Ich habe ein Billigprodukt, keine Induktion, wo das Gehäuse höllisch heiß wird, so etwas empfehle ich nicht.