Mukoviszidose und Beziehung?

5 Antworten

Frag ihn, ob er dich auch noch liebten würde, wenn er wüsste, dass du eine schwere Krankheit hast. Dann erzählst du ihm, was du hast und wie sich das äußern kann.

Also sagen musst du es ihm auf jeden fall!! Ich hab des bei meinen beziehungen immer so gemacht, dass ich nach und nach ihm die krankheit erzählt habe. also er hat gefragt warum ich so viel huste und darauf hab ich gemeint, dass ich eine lungenkrankheit habe. fang bitte nicht an mit tödlichem verlauf und so;) gib ihm auch die möglichkeit sich selber zu informieren, heißt, sag ihm recht bald wie die krankheit heißt, dann kann er in ruhe, wenn er mal alleine ist, darüber recherchieren. wenn er das gemacht hat redet ihr danach weiter und nimm ihm bitte ein bisschen den wind aus de segeln, im internet steht ja ganz viel dramatisches. je nachdem wie deine gesundheitliche situation ist (wie sehr dich die mukoviszidose auch beeinträchtigt, hat er vielleicht schon wass gemerkt?) musst du ihm halt erklären, dass es unterschiedliche formen gibt und man gut damit leben kann. dass es dir aber wichtig ist, dass er es weiß, weil er ja jett auch (ein bisschen?) zu deinem leben dazugehört. also überrumpel ihn bitte nicht mit: "ich hab eine tödliche krankheit, mukoviszidose, die lunge versagt und lebenserwartung liegt bei 35" des kommt nicht gut;) erzähl ihm jeden tag ein bisschen mehr, nimm dir zeit und gib ihm auch zeit damit umzugehen, jeder macht das auf seine eigene art und weise. und natürlich wird er nciht sauer sein. warum sollte er?

Ich glaub nicht dass du es ihm sagen solltest. Ihr seit noch jung und denkt bestimmt noch nich an Kinder. Bis dahin kann noch viel passieren. ..andererseits wenn ihr dann mal soweit seit und du es ihm sagst ist es auch echt doof....echt ne schwierige Situation! Hör auf dein Gefühl!

petrapetra64  14.01.2013, 21:06

Was hat das jetzt mit Kindern zu tun? Vererbung? Bis dahin wird er ja wohl gemerkt haben, dass seine Freundin ernsthaft krank ist, oder? Und das beeinflusst das Leben des Freundes doch auch unter Umständen ziemlich. Darum geht es hier doch.

Miri89cf  15.01.2013, 11:52

ist doch blödsinn es nciht zu sagen? wenn muko nein teil von ihrem leben ist und das sie ihm verschweigt?? das wäre ihm gegenüber nicht fair und schon gar kein vertrauensbeweis. das ist wie wenn du zu einem, der eine geschlechtsmwandlung gemacht hast, sagst: sags deinem partner lieber nicht ,er wirds schon merken, wenn ihr mitnander ins bett hüpft oder ihr kleine kinder bekommen kannst" ?? außerdem muss der freund sich im klaren sein, was auf ihn zukommt, falls sie zusammenbleiben

Ich würde einen passendenmoment abwarten und es ihm dann sagen. Ich weiss, nicht, wie weit die Krankheit derzeit Auswirkungen auf Dein Leben hat. Du musst sicher Inhalieren oder auch mal öfter husten. Wenn er dann fragt, ob Du Dich erkältet hättest oder so, dann erkläre ihm einfach, dass das nicht der Fall ist, sondern dass das von Deiner Erkrankung kommt. Und dann erkläre ihm, was Du hast und was das im Alltag für Dich bedeutet. Ohne Dramatik, erzähle es einfach genau, wie es für Dich zu deinem Leben gehört und Du damit umgehst. Die Zukunftsprognosen würde ich da erst mal etwas ausser Acht lassen. Wenn er danach fragt, würde ich sagen, dass es Dir derzeit gut geht und das auch noch lange so bleiben kann, das weiss keiner so genau, wie es weiter geht. Er muss das ja erst mal verdauen.

Zeige ihm einfach, dass Du damit klar kommst, dann ist es für ihn nicht so beunruhigend.

Mukoviszidose ist schon eine schlimme Krankheit. Du solltest ihm das langsam erklären, aber er wird bestimmt ein wenig sauer sein, dass er das erst jetzt erfährt.

Liebe steht über Krankheit!