Muhammad s.a.s. oder s.a.w. oder s.a.w.s.?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich schon alles gesehen - auch: s.

2desmond  03.12.2022, 20:09

Danke für den Stern.

Ich habe schon verschiedene Varianten gesehen. Im Tafsir von Muhammad Rassoul steht a.s.s.:

"‘alaihi-ṣ-Ṣalātu wa-s-Salām" (auf ihm seien Segen und Friede) oder "ṣalla-llāhu ‘alaihi wasallam" (Allāh segne ihn und schenke ihm Friede). Wird von Muslimen bei der Nennung des Propheten Muḥammad ehrend hinzugefügt.
9kiwiprotag
Fragesteller

Danke dir! Bin doch nicht aus dem Islam ausgetreten. Hatte nur eine kämpferische Zeit

Umweltfreund753  28.11.2022, 12:33
@9kiwiprotag

In Sha Allah wirst du in der Religion gefestigt bleiben

Das Problem bei den Abkürzungen ist das der Unwissende Leser nicht versteht das er die Segenswünsche aussprechen muss deswegen vorallem beim aussprechen die lange Form benutzen

Hallo 9kiwiprotag

Du sollst nicht unwissend Sprechen - also gar keines verwenden solange du nicht weißt was es bedeutet....

Wenn du weißt was es bedeutet, ist es wohl dir überlassen welchem Segen du dem Propheten geben möchtest

Da keiner der lateinischen Buchstaben korrekt ist und lediglich ein Annäherungswert an die Laute des arabischen Alphabet darstellen soll, ist es zweitrangig wie du es auf lateinisch schreibst - du solltest dir nur darüber bewusst sein das es eine ungefähre Übersetzung ist und nicht 100% korrekt sein kann da das lateinische Alphabet nicht die Laute des arabischen bietet

Du kannst also keine Streitgespräche führen über exakte Korrektheit lateinischer Lautschriften denn sie dienen einzig und allein den Ausländer die kein plan von arabisch haben 🤷🏻‍♀️

Ob saw saws saaw sas s sa as saas - alles fast das selbe nur unterschiedlich lang... Kommt drauf an was du sagen willst was du dann verwendest

Am einfachsten bringst du deinem Wörterbuch auf der Tastatur bei dir gleich die Kalligrafie auf arabisch vorzuschlagen sobald du Mohammed oder Jesus oder Moses, shahaba usw schreibst

Dem Propheten Mohammed wird zumeist den längsten Segen ausgesprochen... Die meisten sagen aber nur salallahu Aleyhi wa Selam (saw/saws) (Gottes Friede und Segen sei auf ihm)

As - Aleyhi Selam - Friede sei mit ihm/ihnen/ihr

Ra - radi allahu anha - Gottes Wohlgefallen auf ihnen/ihr/ihm

Da es eben nicht DAS RICHTIGE Kürzel gibt, ist es in erster Linie wichtig das du weißt was du da von dir gibst und genau dazu stehst schließlich werden deine Absichten bewertet und wenn du das nur aus Profitgier für Lohn tust ohne zu wissen was du da von dir gibst, ist es schlimmer als es gar nicht zu tun... Denn das eine ist heuchlerei gegen Gott das andere nur ein unterlassen aufgrund von Unwissenheit und damit das Befolgen Gottes Gebot nicht in Unwissenheit zu sprechen

Im Zweifel sag es auf der Sprache die du beherrscht bspw deutsch - nur "Rezitation" von quran muss arabisch sein weil es kein deutscher quran gibt... ebenso wie die Pflicht rakat im gebet alles andere ist egal

Rezitation ist die wörtliche Wiedergabe 1zu1 wie vorgelegt

Ein Zitat kann sinngemäß sein - und damit auch auf deutsch wiedergegeben werden solange nicht behauptet wird das sei eine Rezitation..

Beim rezitieren ist die Betonung wichtig denn die Melodie ist Teil des Textes

LG,

Lacrimis

S.a.w hab ich oft gelsen

9kiwiprotag
Fragesteller

Ja, aber ich denke, s.a.w.s. müßte richtig sein? ? ?

Umweltfreund753  28.11.2022, 12:35
@9kiwiprotag

Sallahu aleihi wa Salam

Ist die verbreiteste Form für die Segenswünsche auf den Propheten Mohammed Sallahu aleihi WA Salam

So ist es richtig: s.A.a.w.S.

Saiiduna Muhammad sala Allahu aleyhi wa Salam (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm)