Muffinförmchen fallen beim Befüllen immer ein, was tun?

7 Antworten

Meinst du, das das Förmchen dann an einer Seite so einen "Knick" bekommt? An einer Stelle wo mehrere Falten "zusammengedrückt" werden?

Wenn ja, dann rate ich dir, die Förmchen vor dem Befüllen mit einem runden Gegenstand, der etwa die Größe des Bodens der Förmchen hat, richtig ins Blech zu drücken (ich nehme einen runden Ausstecher)

Falls die immer wieder hochkommen, kann man sie mit einem tropfen Fett an der Muffinform festkleben.

Diese einknicken passiert meist, wenn Papierförmchen und Blech verschieden große Böden haben.

Der Boden des Förmchens sollte immer minimal kleiner sein als der des Blechs ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Du hast mehrere Optionen..

Ein Muffinblech nehmen.

Silikonformen benutzen

Oder 2 -3 Papier - Muffinförmchen in einander stellen .-)

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Die Papierformen sind nicht für die Formgebung da sondern nur als "Verpackung". Um auch die Form zu erhalten kannst du dir ein Muffin Backblech hohlen.

Hexe253
Fragesteller

Das habe ich sogar schon, habe aber immer die Förmchen in die Form, weil das sauberer ist. Aber wenn ich eine schöne Form der Muffins erziele, lohnt sich ja sogar das aufwendigere Saubermachen :D

Ich nehme auf jeden Fall immer 2 von diesen Papierförmchen - außerdem setze ich diese zusätzlich noch in ein  Muffinblech .

Salzprinzessin  11.06.2016, 14:26

So mache ich es auch!!! Und dann klappt's auch, normalerweise sogar mit einem Papierförmchen.

Nimm mehrere Förmchen oder eine feste Form und tu die Förmchen da rein.

Hexe253
Fragesteller

Genau das mache ich immer aber bringt nichts :(