Müsste da nicht DE stehen?
Müsste auf dem Aufkleber nicht DE stehen oder ist das offizielle Länderkürzel für Deutschland nun doch D ?
5 Antworten
Nein.
Die Kfz-Nationalitätszeichen und die Ländercodes nach ISO 3166 sind unabhängig voneinander und auch mit deutlichem zeitlichen Abstand eingeführt worden.
Die einzig sachlich korrekte Antwort hier, die ohne Beleidigung des FS auskommt und nicht (fälschlich) suggeriert, "DE" käme ursprünglich aus den Internet-TLDs.
Ergänzend: die Kfz-Kennzeichen sind sogar sehr viel älter als die ISO-Kürzel. Letztere wurden Mitte der 1970er standardisiert, erstere am Anfang des 20. Jahrhunderts.
Für die Kleinkinder, die die Vor-Internet-Zeit nicht mehr kennengelernt haben:
Das "D" ist richtig.
Weiteres kannst du im Internet nachlese. Falls du das nicht kennst, hier ist der Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kfz-Nationalit%C3%A4tszeichen
DE ist als Kürzel trotzdem nicht falsch. Das basiert auf einer ISO-Norm, die zum Beispiel auch im Bankwesen bei der IBAN zur Anwendung kommt. Man kann sich jetzt höchstens fragen, warum für diese ISO-Norm das Rad nochmals neu erfunden wurde anstatt einfach die bewährten Länderkürzel aus dem Kfz-Bereich zu übernehmen.
DE ist als Kürzel trotzdem nicht falsch
Auf dem KFZ schon. Und das war die Frage. Oder was zeigt der Aufkleber?
Müsste auf dem Aufkleber nicht DE stehen?
Nein, müsste nicht. Die offizielle Abkürzung ist und bleibt D.
DE ist ein ISO-3166-1-Code, welche für Top-Level-Domains eingeführt wurde und auf Autokennzeichen und in der Politik nichts zu suchen hat.
DE ist ein ISO-3166-1-Code, welche für Top-Level-Domains eingeführt wurde
ISO 3166-1 wurde bereits 1974 verabschiedet und ist seitdem in vielen Bereichen im Einsatz. Da war noch etliche Jahre keine Rede von TLDs.
und auf Autokennzeichen und in der Politik nichts zu suchen hat.
Eine Beschränkung auf bestimmte Aufgabengebiete gibt es in der Norm nicht - aber auch keine Pflicht, etwaig bestehende Standards abzulösen.
Dennoch hat die ISO nichts auf Autokennzeichen und in der Politik zu suchen! Das Landeskennzeichen der BRD ist und bleibt D. Das wurde lange vor der ISO festgelegt und es gibt keinen Grund, dies in irgend einer Art, Form und Weise zu ändern.
Was hat das mit Politik zu tun, und wer sagt, dass sie dort "nichts zu suchen" hat? Es ist ein internationaler, weithin bekannter Standard, der in unzähligen Bereichen verwendet wird. Die Kfz-Nationalitätenkennzeichen sind halt viel älter und werden in ihrem speziellen Zusammenhang nicht abgelöst - auch wenn sachlich nichts dagegenspricht, dürfte eine Umstellung mehr kosten, als sie bringt.
Eine Nation ist eine politische Einteilung. Und das KFZ-Kennzeichen einer Nation ist folglich eine politische Geschichte.
Aber weisst Du was? Ich habe keine Lust mehr, darüber zu diskutieren. Denn mir ist es vollkommen schnuppe, was auf meinem Nummernschild für Buchstaben eingeprägt sind. Wenn ich wählen könnte, würde ich BRD bevorzugen - aber von mir aus kann es auch DLanD oder DEU oder was weis ich was sein.
Danke für's Gespräch, hat aber nichts gebracht.
ist "D" - siehst Du auch auf jeder dieser seltsamen weiß-blau-schwarzen Platten mit der Autonummer am Heck und der Front von jedem Auto.
Nein es ist DE. Für Verkehr ist es aber D
Hallo? Das hier ist GF! Da können 9 von 10 nicht googeln, noch nicht gemerkt?