Müssen Trauzeuge erwachsen sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an um welche Hochzeit es geht. Bei der standesamtlicher muss man volljährig sein, bei der kirchlichen q4 Jahre alt sein. Ab diesem Alter ist man Religionsmündig.

Woher ich das weiß:Recherche
carina752  25.03.2022, 16:06

Sollte 14 Jahre heißen

Um in Deutschland auf dem Standesamt eine Trauung bezeugen zu dürfen, muss die betreffende Person mindestens 18 Jahre alt sein. Voraussetzungen sind außerdem, dass Trauzeugen sich ausweisen und sowohl geistig als auch körperlich in der Lage sein müssen, um der Trauung zu folgen.

https://www.braut.de/planungstipps-hochzeit/trauung/standesamtliche-trauung/trauzeugen/#:~:text=Um%20in%20Deutschland%20auf%20dem,um%20der%20Trauung%20zu%20folgen.

Ja.

Minderjährige als Trauzeugen sind im Standesamt nicht erlaubt. Wenn Ihr/e Wunschkandidat/in für Ihre Trauung noch nicht volljährig ist, ist das auf dem Standesamt problematisch. Für die dortige Trauungszeremonie ist es verpflichtend, dass die Trauzeugen mindestens 18 Jahre alt sind.

https://www.helpster.de/koennen-minderjaehrige-auch-trauzeugen-sein_224890

LG

carina752  25.03.2022, 16:02

stimmt nur für die Standesamtliche

quindici  25.03.2022, 16:03
@carina752

Bei der kirchlichen Hochzeit muss man mindestens 14 Jahre alt sein.

Ja, denn man kann erst ab Volljährigkeit Amtliches ohne Weiteres bezeugen. Vorteil ist halt, dass man keine Trauzeugen benötigt.